Deutsches Finale in Köln

Zwei deutsche Herren erreichten diese Woche ein ITF-Endspiel - und treffen darin aufeinander.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.06.2010, 10:59 Uhr

Die meisten Deutschen gingen in Köln an den Start. 13 Stück an der Zahl kämpften - mitunter auch gegeneinander - um den Einzug in die nächste Runde. So schalteten die Finalisten Jan-Lennard Struff und Dennis Bloemke unterwegs Patrick Taubert (1:6, 5:7 gegen Struff) und Holger Fischer (6:4, 3:6, 1:6, gegen Bloemke). Vorher ausgeschieden sind: Kevin Deden, Marc Meigel, Marcel Thiemann, Marco Mokrzycki, Danny Kubasik, Andreas Mies, Dominik Schulz, Oscar Otte und Nicolas Bruns.

Respektable Vorstellung in Alkmaar

Lange gut mitgespielt haben die Deutschen im niederländischen Alkmaar. Erst im Halbfinale scheiterte dort Alexander Flock aus Westfalen am Finnen Timo Nieminen mit 6:1, 6:7 und 1:6.  Bis ins Achtelfinale gelangten Jaan-Frederik Brunken und Marvin Netuschil - für die beiden noch unerfahrenen Youngsters auf ITF-Ebene eine respektable Vorstellung. Schon in der Vorrunde mussten sich Jakob Suhle und Lars Behlen verabschieden. Für den 18-Jährigen Behlen war es erst das vierte ITF-Turnier, an dem er teilnahm.

Für Dorfler nur Urlaub auf Mallorca

Schon in der ersten Runde schickte David Canudas-Fernandez Matthias Dorfler auf Mallorca in den Urlaub. Der 27-Jährige Spanier besiegte den fünf Jahre jüngeren Dorfler mit 6:3 und 6:3. Bis ins Finale konnte der Sieger dieser Partie sich trotzdem nicht durchkämpfen. Dort kam es zwischen Agustin Boje-Ordonez und Miguel-Angel Lopez Jaen zum spanischen Duell, welches Boje-Ordonez mit 6:3, 5:7 und 6:4 für sich entscheiden konnte.

Ebenfalls in der ersten Runde ausgeschieden ist Pirmin Hänle: Der Ochsenhausener kämpfte im serbischen Belgrad gegen den Bulgaren Valentin Dimov, zog aber letztlich mit 6:4; 6:7 und 6:4 knapp den Kürzeren. Eine Runde weiter spielte sich der 18-jährige Sebastian Fanselow im amerikanischen Davis. Das Aus kam für ihn in Form des Russen Artem Sitak mit 1:6 und 6:7.(text: lb, Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Sonntag
20.06.2010, 10:59 Uhr