Schwierige Aufgaben für Becker und Petzschner

Michael Berrer winkt im Achtelfinale ein Duell mit Robin Söderling, Benjamin Becker und Philipp Petzschner müssen gleich zum Auftakt gegen Gesetzte ran.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.01.2011, 09:25 Uhr

Nicht weniger als zehn Deutsche bereiten sich beim mit rund 474.000 US-Dollar dotierten Hartplatz-Turnier in Brisbane auf die in zwei Wochen beginnenden Australian Open vor. Während sichMatthias Bachinger, Simon Greul, Dieter Kindlmann und Bastian Knittel qualifizieren wollen, stehen sechs deutsche Spieler fix im Hauptfeld.

Becker - Verdasco, Petzschner bei Einzel-Comeback gegen Lopez


Die attraktivsten, aber schwierigsten Aufgaben bekamen Benjamin Becker und Philipp Petzschner zugelost. Becker (ATP 53) muss gleich im ersten Match des Jahres gegen Fernando Verdasco, Nummer neun der Welt und drei im Turnier, antreten, Petzschner (ATP 57) spielt bei seinem ersten Einzel-Turnierauftritt seit den US Open Anfang September gegen einen weiteren Spanier, den an Nummer sechs gesetzten Feliciano Lopez (ATP 32).

Als einziger gesetzter Deutscher startet Florian Mayer (ATP 37, Nummer sieben des Turniers) gegen den australischen Newcomer Bernard Tomic (ATP 208), der erst in letzter Minute von den Veranstaltern eine Wildcard zugesprochen bekam,nachdem diese wegen Querelen um seinen Verzicht auf das Australian-Open-Wildcard-Playoff des australischen Verbands lange Zeit in Frage gestanden war. Michael Berrer (ATP 58) trifft auf den Israeli Dudi Sela (ATP 75) und bekäme es bei einem Sieg im Achtelfinale wohl mit dem topgesetzten Schweden Robin Söderling zu tun. Daniel Brands (ATP 104) beginnt gegen den Polen Lukasz Kubot (ATP 70), Tobias Kamke (ATP 67) gegen Radek Stepanek (ATP 62) aus Tschechien.

Petkovic fordert Dulgheru

Beim gleichzeitig stattfindenden, stark besetzten Damen-Bewerb hält Andrea Petkovic die deutsche Fahne hoch. Die Darmstädterin (WTA 32) trifft zum Auftakt auf die an Nummer acht gesetzte Rumänin Alexandra Dulgheru, die in der Weltrangliste um drei Plätze besser klassiert ist. Favoritinnen auf den ersten Titel des Jahres sind die Top-15-Spielerinnen Samantha Stosur, Shahar Peer und Nadia Petrova.(Text: sp, Foto: Jürgen Hasenkopf)

Hier die aktuellen Tableaus aus Brisbane
Herren:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan
Damen:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan

von tennisnet.com

Samstag
01.01.2011, 09:25 Uhr