Gleisdorf startet mit Sieg

Die favorisierten Teams setzten sich am ersten Spieltag durch, darunter auch der Titelverteidiger.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 03.06.2011, 15:12 Uhr

Titelverteidiger Gleisdorf hat die "Mission Titelverteidigung" am Donnerstag mit einem 7:2-Sieg über Deutsch-Wagram in der Bundesliga-Gruppe A erfolgreich begonnen. Das mit Stars gespickte Team um Martin Fischer, Stefan Koubek, Alex Peya und Björn Phau lag bereits nach den Einzelspielen mit 6:0 in Führung.

Alle Einzel an Gleisdorf, auch Linz gewinnt

Ohne Jürgen Melzer, der noch im letzten Jahr für Gleisdorf spielte und in dieser Saison bei seinem Heimverein Deutsch-Wagram gemeldet ist, war es dessen Bruder Gerald, der in den Einzelspielen einem Punkt am nächsten kam. Letztlich musste sich Melzer Gleisdorfs Nummer zwei Martin Fischer nur hauchdünn mit 6:2, 2:6, 6:7 (5) geschlagen geben.

Björn Phau (gegen den Slowaken Marek Semjan), Stefan Koubek (gegen den Kroaten Mislav Hizak) und Alex Peya (gegen Pascal Brunner) blieben hingegen ohne Satzverlust, nach den Siegen von Christian Magg (über Christoph Lessiak) und Patrick Schmölzer (über Philipp Lang) stand es 6:0. In den Doppeln kam Deutsch-Wagram dann noch zu zwei Ehrenpunkten. In der zweiten Partie der Gruppe A setzte sich Linz gegen Steyr klar mit 8:1 durch. Für Punkte sorgten unter anderen Johannes Ager, Philipp Oswald, Martin Slanar und Marco Mirnegg.

Stockerau verpasst Sieg, Salzburg siegt klar

Die spannendste Begegnung des ersten Spieltags entschied der Colony Comp Club / Strassburg in der Gruppe B gegen Aufsteiger Stockerau mit 5:4 für sich. Zwar war es nach den Einzelspielen - unter anderem holten Andreas Haider-Maurer für Stockerau gegen Niki Moser sowie Michael Linzer und Werner Eschauer für die Wiener Punkte - sowie dem ersten Doppel noch 4:3 für Stockerau gestanden, Moser und der Italiener Fabio Colangelo sowie Eschauer und Max Raditschnigg drehten die Partie aber noch mit ihren Doppel-Erfolgen.

Im zweiten Spiel der Gruppe B feierte der Salzburger TC Stiegl (mit Nico Reissig und Jürgen Melzers Paris-Bezwinger Lukas Rosol) einen deutlichen 8:1-Sieg über Klagenfurt.(Text: sp, Foto: GEPA pictures / Christian Walgram)

Zu den Ergebnissen.

von tennisnet.com

Freitag
03.06.2011, 15:12 Uhr