Challenger Bad Waltersdorf: Novak muss wegen Dunkelheit in die Verlängerung

Im Halbfinale beim ATP 125er-Turnier in Bad Waltersdorf ist Dennis Novak gegen den Tschechen Vit Kopriva weiterhin im Rennen. Nach verlorenem ersten Durchgang konnte der Niederösterreicher fünf Matchbälle abwehren und träumt nach dem Satzausgleich weiter vom zweiten Finaleinzug bei einem Challenger-Turnier in diesem Jahr nach seinem Turniersieg in Thailand im Januar.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.09.2023, 18:57 Uhr

Mit dem Rücken zur Wand schaffte Dennis Novak noch den Satzausgleich gegen Vit Kopriva.
© GEPA Pictures
Mit dem Rücken zur Wand schaffte Dennis Novak noch den Satzausgleich gegen Vit Kopriva.

Lange mussten die Zuschauer auch heute wegen Regens warten, bis die für Vormittag angesetzten Halbfinals am späten Nachmittag gestartet werden konnten. Mit großer Spannung erwartete das Heimpublikum das Match von Dennis Novak gegen Vit Kopriva aus Tschechien, den der Niederösterreicher im einzig vorherigen Aufeinandertreffen beim Challenger in Meerbusch letztes Jahr in drei Sätzen bezwingen konnte.

Den besseren Start ins Match erwischte Kopriva, der sich mit einer schnellen 3:0-Führung absetzen und den Vorsprung in den Gewinn des ersten Durchgangs ummünzen konnte.

Auch im zweiten Satz musste Novak den Verlust seines ersten Aufschlagspiels hinnehmen und konnte beim Stand von 0:2 fünf Break-Bälle abwehren, um nicht mit einem Doppel-Break ins Hintertreffen zu geraten. Der 30-jährige stemmte sich weiter bravourös gegen die drohende Niederlage und holte sich beim Stand von 4:5 das Aufschlagspiel seines Gegners. Die Entscheidung im zweiten Durchgang fiel in einem spannenden Tie-Break. Eine schnelle 3:0-Führung baute Kopriva bis auf 6:3 aus und hatte drei laufende Matchbälle. Diese konnte Novak, gefolgt von einem weiteren Matchball abwehren und sich den Entscheider mit 9:7 sichern.

Der dritte Durchgang wurde wegen einbrechender Dunkelheit nicht mehr gestartet und wird morgen Vormittag gespielt. Gesucht wird dann der Finalgegner des Italieners Andrea Pellegrino, der den an Nr. 4 gesetzten Spanier Albert Ramos Vinolas mit 6:2, 6:3 in Schach halten konnte.

Hier das Einzel-Tableau aus Bad Waltersdorf

Erler/Miedler unterliegen in Zhuhai im Viertelfinale

Für das Top-Doppel Alexander Erler und Lucas Miedler war das Viertelfinale beim ATP 250-Turnier im chinesishen Zhuhai Endstation. Gegen das US-amerikanische Duo Sebastian Korda/Mackenzie McDonald hatte das an Position 4 gesetzte Doppel mit 4:6, 5:7 das Nachsehen. Der nächste Start ist beim ATP 500er-Turnier in Peking geplant, wo das österreichische Davis Cup-Doppel aktuell auf Position 4 der Alternate-Liste geführt ist.

Hier das Doppel-Tableau aus Zhuhai

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis

von tennisnet.com

Sonntag
24.09.2023, 18:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.09.2023, 18:57 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis