Challenger Lille: Schwärzler unterliegt Teen-Aufsteiger Kouame
Für Joel Schwärzler ist das ATP-125-Challenger-Turnier in Lille nach seinem Sieg gegen den ehemaligen Top-10-Spieler David Goffin zu Ende gegangen. Im Achtelfinale musste sich der Vorarlberger dem stark aufspielenden Teenager Moise Kouame aus Frankreich in zwei Sätzen geschlagen geben.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
19.02.2026, 20:42 Uhr

Ein spannendes Achtelfinale war beim ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 125 in Lille zwischen Lokalmatador Moise Kouame und dem Vorarlberger Joel Schwärzler zu erwarten. Während der 16-jährige Franzose spektakulär mit zwei Turniersiegen auf der ITF-Tour und dem Hauptfeldeinzug beim ATP-Turnier in Montpellier in die neue Saison gestartet war, konnte der 20-jährige Schwärzler mit dem Sieg gegen den ehemaligen Top-10-Spieler David Goffin den nominell größten Match-Erfolg in seiner bisherigen Karriere einfahren.
Nach ausgeglichenem Start demonstrierte Kouame jedoch, warum er zur Zeit in der französischen Tennis-Community in aller Munde ist. Mit einem gefühlvollen Lob sicherte sich der Teenager das Break zum 4:2, transportierte den Vorsprung sicher bis zum Satzende und besiegelte mit einem Vorhand-Gewinnschlag durch die Mitte den Gewinn des ersten Durchgangs.
Auch zu Beginn des zweiten Akts zeigte sich Kouame bei Aufschlag des Österreichers gleich präsent und schnappte sich durch einen verlegten Vorhand-Volley seines Gegners das erste Break. Bei eigenem Aufschlag blieb der junge Aufsteiger weiterhin unantastbar und fixierte mit einem Vorhand-Gewinnschlag den 6:3, 6:4-Erfolg nach 77 Minuten.
Im Viertelfinale sieht sich der Weltranglisten-507. dem US-Amerikaner Nishesh Basavareddy gegenüber, der am Ende der vergangenen Saison im Teilnehmerfeld der ATP NextGen Finals stand und in Lille den Einzug in die Runde der letzten Acht mit einem Zweisatz-Erfolg gegen den an Nr. 3 gesetzten Franzosen Hugo Gaston fixieren konnte.
Hier das Einzel-Tableau aus Lille
