Challenger Madrid: Rodionov rauscht ins Halbfinale
Mit einer dominierenden Vorstellung besiegte Jurij Rodionov den Deutschen Benjamin Hassan beim ATP-100er-Challenger-Turnier in Madrid in zwei Sätzen und steht im Halbfinale.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
12.04.2024, 17:19 Uhr

Von Beginn an ließ der Matzener Jurij Rodionov im Viertelfinale gegen Benjamin Hassan aus Deutschland keine Zweifel aufkommen, wer beim Challenger-Turnier der Kategorie 100 in Madrid in die Runde der letzten 4 einziehen sollte. Nach einer schnellen 3:0-Führung ließ der Niederösterreicher seinen 29-jährigen Gegner, der mit dem Libanon im Davis-Cup das Geburtsland seiner Eltern repräsentiert, bei dessen Aufschlag einmalig im ersten Durchgang anschreiben.
Auch im zweiten Satz hielt der österreichische Davis-Cup-Spieler die Schlagzahl unvermindert hoch, schaffte im ersten Game das frühe Break und legte das Doppelbreak zur zwischenzeitlichen 5:1-Führung nach. Kurz vor Ende erlaubte sich der 24-jährige Linkshänder noch einen Schönheitsfehler und gab sein Aufschlagspiel einmalig ab, siegte aber dennoch souverän nach 55 Minuten mit 6:1, 6:4.
Im Halbfinale trifft der Weltranglisten-124. auf den Sieger der Partie Leandro Riedi aus der Schweiz gegen den brasilianischen Teenager Joao Fonseca. Bereits fix ist der Start von Rodionov nächste Woche beim ATP-250-Turnier in München, wo er mit seinem Ranking bereits ins Hauptfeld nachgerutscht ist und somit neben Dominic Thiem die österreichischen Farben vertreten wird.
Hier das Einzel-Tableau in Madrid
Misolic unterliegt dem Topgesetzten
Den Sprung ins Halbfinale beim ATP-75er-Challenger-Turnier verpasste dagegen Filip Misolic. Der 22-jährige Grazer hielt Viertelfinal-Partie gegen den an Nr. 1 gesetzten Ungarn Zsombor Piros bis zum 4:4 im ersten Durchgang komplett offen, verlor dann aber den Faden und musste sich nach 89 Minuten seinem 24-jährigen Gegner mit 4:6, 1:6 beugen.
Hier das Einzel-Tableau in Split