Clijsters bittet Williams zum Tanz

33 Grand-Slam-Halbfinali haben Kim Clijsters (14) und Venus Williams (19) gemeinsam zu Buche stehen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.09.2010, 07:46 Uhr

Das erste Halbfinale der diesjährigen US Open steht fest. Die Vorjahres-Siegerin und Nummer zwei des Turniers Kim Clijsters trifft auf die Weltranglisten-Vierte Venus Williams. Zwölf Mal trafen die beiden bereits aufeinander - Bilanz ausgeglichen: „Venus ist eine klasse Athletin. Sie hat zuletzt gut gespielt, dementsprechend wird es ein tolles Match werden“, freut sich die leicht zu favorisierende Belgierin - Clijsters gewann die letzten vier direkten Vergleiche - auf den semifinalen Showdown.

Erster Satzverlust für Clijsters


Im Viertelfinale rang Clijsters nach einer Stunde und 52 Minuten die Samantha Stosur mit 6:4, 5:7, 6:3 nieder. Es war der erste Satzverlust für die Belgierin in Flushing Meadows 2010. „Es ist die kompletten zehn Tage hier schon hart sich auf den Wind einzustellen“, sagte Clijsters, „Jedes Match ist ein Kampf, aber man muss versuchen sich darauf einzustellen“. Die Entscheidung fiel im dritten Satz beim Stand von 3:4, 0:40 und Aufschlag Stosur: Die Australierin verkürzte mit einem Ass und einem konsequenten Smash, kassierte letztlich aber nach einem Doppelfehler dennoch ihr achtes Break. Seit 19 Partien ist Clijsters, die zwei Mal die US Open gewinnen konnte (2005, 2009) in New York zudem ungeschlagen. Zuletzt verlor sie 2003 im Finale gegen ihre Landsfrau Justine Henin.

Williams entschärft Schiavone

Ebenfalls nach 114 Minuten war das zweite Viertelfinale zwischen Venus Williams und Francesca Schiavone zu Ende. Williams fixierte mit einem 7:6 (5), 6:4-Erfolg ihren achten US Open-Halbfinaleinzug ihrer Karriere. Zudem bleibt die 30-Jährige auch im achten direkten Vergleich gegen die aktuelle French-Open-Siegerin ungeschlagen. „Ich spiele gegen Francesca schon so viele Jahre. Ich weiß, dass wenn ich gegen sie antrete auch gut spielen muss. Es war auch heute wieder so windig, dass wir beide nicht unser normales Tennis spielen konnten“, erzählte Williams. Damit kassierte die 30-jährige Italienerin nach den Australian Open und Madrid bereits die dritte Niederlage gegen die ältere der beiden Williams-Schwestern in diesem Jahr.

(Foto: GEPA Pictures/Matthias Hauer)

von tennisnet.com

Mittwoch
08.09.2010, 07:46 Uhr