Clijsters siegt in Cincinnati
Die Belgierin holt mit einem Sieg über Maria Sharapova als erste Spielerin der Tour ihren dritten Saisontitel.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
16.08.2010, 09:52 Uhr

Im Vorjahr war Kim Clijsters beim WTA-Turnier in Cincinnati nach zweijähriger Babypause wieder auf die Tour zurückgekehrt und hatte auf Anhieb das Viertelfinale erreicht. Genau ein Jahr später feierte die Belgierin beim mit 2.000.000 Dollar dotierten Event in Cincinnati nun den vierten Turniersieg nach ihrer Rückkehr, den insgesamt 38 ihrer Laufbahn. In einem packenden Duell schlug Clijsters die auf zehn gesetzte Maria Sharapova mit 2:6, 7:6 und 6:2.
Unterbrechung bringt Wende
Dabei stand Sharapova gegen die Weltranglisten-Siebte schon knapp vor dem Turniersieg. Die Russin führte im zweiten Satz bereits mit 5:3, ließ drei Matchbälle ungenützt, ehe das Match wegen Regens unterbrochen werden musste. Nach der Pause rettete sich Clijsters in den Tiebreak, wo sie nach einem 0:3-Rückstand den Satzausgleich herstellte und sich in der Folge ungefährdet ihren dritten Saison-Titel nach Brisbane und Miami sicherte.
Clijsters nach Pause aggressiver
„Ich stand so knapp vor der Niederlage, aber dann ist diese dunkle Regenwolke gekommen. In der Pause hab ich mich neu konzentriert und als wir zurück auf den Court gekommen sind, war ich viel aggressiver und habe das Match noch gedreht“, so Clijsters. Sharapova, die in den vergangenen drei Duellen mit Clijsters jeweils ohne Satzverlust geblieben war, kassierte in ihrem fünften Finale der Saison zwar die dritte Niederlage, zeigte sich aber dennoch zufrieden. „Ich war das erste Mal hier und hatte eine großartige Woche. Gratulation an Kim zu einem starken Match und einem starken Turnier.“(Foto: J. Hasenkopf)