tennisnet.com Hobby Tennistour

Damian Roman bleibt “vorerst” Nummer 1 der HTT

HTT Branchen-Primus Damian Roman wird am Dienstag nach dem Endspiel der 32. Ausgabe der HTT US Open ...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 04.09.2023, 14:18 Uhr

HTT Branchen-Primus Damian Roman wird am Dienstag nach dem Endspiel der 32. Ausgabe der HTT US Open und unabhängig vom Ausgang des vierten und letzten HTT Saison-Grand-Slam-Turniers in seine 211. Woche am Stück als Nummer 1 der Hobby Tennis Tour gehen. Der 42jährige parierte den möglichen Umsturz an der Spitze des HTT Entry Rankings mit dem notwendigen Halbfinaleinzug, den der topgesetzte Rumäne am Sonntag Nachmittag problemlos fixierte. Ebenfalls in der Vorschluss-Runde der HTT US Open 2023 steht mit Rene Gräflinger auch Romans Hauptkontrahent um die begehrte Nummer 1 Position der HTT, dazu gesellen sich mit Luka Matic und vorallem mit Julian Jelinek zwei Underdogs, die man vor dem ersten Aufschlag zum letzten HTT Major des Jahres nicht auf der Rechnung haben konnte. Ein Bericht von C.L

img_7700

Damian Roman zum 18. Mal in einem HTT Grand Slam Semifinale, und Jungstar Erwin Wansch spielt mit später diagnostiziertem Bänderriss im linken Knöchel

Angesagte Revolutionen finden selten statt! Dieses Zitat trifft ganz hervorragend auf das Szenario des gestrigen dritten Spieltages bei den HTT US Open 2023 in Maria Enzersdorf zu. Der medial skizzierte und rechnerisch aufbereitete Führungswechsel an der Spitze der seit 1990 bestehenden HTT Computer-Rangliste von Rumäniens HTT Superstar Damian Roman hin zum amtierenden HTT Finals Champion Rene Gräflinger fand nicht statt, weil Rumäniens sich im Vorfeld weinerlich über die Auslosung beklagender Topspieler quasi in einem netten Sonntag-Nachmittags-Spaziergang zum fünften Mal nach 2013, 2014, 2015 und 2022 das Semifinale der HTT US Open erreichte. Das wiederum überraschte außer dem – einer klaren Fehleinschätzung aufsitzenden – Rumänen niemanden der vor Ort befindlichen Konkurrenten, die dem 4fachen Hartplatz-Grand-Slam-Champion die “wieder einmal” einfachste Auslosung attestierten. Und so kam es dann auch an einem für Tennis unter freiem Himmel perfekt zurechtgelegten Tag. Roman hatte als einziger Spieler des gesamten Feldes in Runde 1 ein Freilos, ein womöglich noch entscheidend werdender Faktor, wenn es am Dienstag in ein best of five Finale gehen sollte. Im Achtelfinale fand der 42fache Turniersieger dann mit Bernhard Bauer einen Spieler als Gegner vor, den man in HTT Grand Slam Achtelfinal-Partien selten bis nie antrifft. Und im Viertelfinale hatte die Nummer 1 der Setzliste dann beim 6:2, 6:0 Kantersieg über den auf der HTT völlig unbekannten Erwin Wansch auch noch das Glück, dass sich sein 15jähriger Kontrahent mit einem am Abend im Krankehaus diagostizierten Bänderriss im linken Knöchel heldenhaft über den Centercourt quälte. Alles in Allem lief das also nicht gerade unglücklich für den Topstar des Turniers, der mit dem Erfolg über HTT Debütant Erwin Wansch in seinem 50. Saison-Match sein insgesamt 18. HTT Grand Slam-Semifinale, und sein 1. HTT-Major-Halbfinale in dieser Saison erreichte.

img_7688

Rene Gräflinger seit acht HTT US Open Matches ungeschlagen

Ein halbe Stunde zuvor hatte Romans Konkurrent um den zumindest theoretisch vakant gewordenen Ranglisten-Thron, der Kärntner Rene Gräflinger seine Pflicht-Aufgabe erfüllt, und mit zwei unspektakulär errungenen Zweisatzsiegen zum zweiten Mal nach 2021 die Vorschluss-Runde der HTT US Open erreicht. Weitaus spektakulärer als sein Doppelpack-Auftritt am gestrigen Sonntag lesen sich hingegen die aktuellen Siegesserien und Erfolgsbilanzen, mit denen der 38jährige Ferlacher aktuell die Tennisszene begeistert. So erreichte “Mister Konstanz” bei allen seinen zehn Turnierstarts in dieser Saison mindestens das Semifinale, Saison übergreifend gelang dem Ferlacher dieses Kunststück sogar bereits 12. Mal en suite. Dazu ist Gräflinger als HTT US Open Sieger von 2021 bereits seit 8 Matches beim letzten HTT Grand Slam des Jahres auf den Hartplätzen der Südstadt ungeschlagen. Den letzten dieser acht Erfolge feierte der Kärntner gestern im Viertelfinale gegen den an Nr. 6 gesetzten Nordmazedonier Tarik Mustafik, der bei seinem 100. HTT Karriere-Turnierstart erstmals in seiner Laufbahn bei den HTT US Open ein Match gewinnen konnte. Mit einem 6:3, 6:4 Erfolg erhöhte Gräflinger nach nur 75 Minuten Spielzeit im Head to Head mit Mustafik aber auf 3:0 und trifft nun im Semifinale auf die ganz große Turnier-Überraschung an diesem ersten September-Wochenende 2023.

img_6897

Martin Zehetner verletzt, Julian Jelinek die große Überraschung der HTT US Open 2023

Und die heißt Julian Jelinek, der Tennisinsidern zwar wohl bekannt ist, in HTT Kreisen aber den Ruf eines unbeschriebenen Blattes genießt. Der 15jährige, vom HTT Computer aktuell nur an Nummer 307 geführt, feierte dieser Tage seine ersten beiden HTT-Einzelsiege, die kurioser Weise gleich für ein HTT Grand Slam Semifinale reichen. War der Auftakterfolg am Freitag über den Niederösterreicher Erik Feike noch erwartbar, kam der Einzug ins Semifinale beim letzten Saison-Major der HTT dann aber doch überraschend. Zunächst profitierte der Teenie vom Alt Erlaaer TC von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Achtelfinal-Gegners. Martin Zehetner, 2020 großer Triumphator an gleicher Stelle, musste mit einem lädierten Unterschenkel schweren Herzens passen. Damit war der Weg für Jelinek und sein viertelfinales Treffen mit dem 4fachen HTT Wimbledonsieger Vladimir Vukicevic frei. Apropos HTT Wimbledon. Dort wo sein gestriger Gegner vor knapp zwei Monaten über seinen Rekordtitel jubelte, feierte Julian sein Debüt auf der HTT. Mit einer starken, damals aber noch unbelohnten Leistung in Runde 1 gegen den späteren Halbfinalisten Dominik Jaros. Diesmal war der Youngster aber für ein weiteres Duell mit einem der HTT Top-Ten-Stars vorbereitet, und bis in die Haarspitzen motiviert, seine eigene Geschichte beim letzten HTT Grand Slam Turnier des Jahres zu schreiben.

img_7421

Turnierüberraschung Julian Jelinek entzaubert 4fachen HTT Wimbledonsieger im Viertelfinale der HTT US Open

Und das tat der 15jährige mit einer aufopfernd kämpferischen Art, mit unglaublicher Moral und ohne Angst vor dem großen Namen auf der anderen Seite des Platzes. Der serbische HTT US Open Champion von 2018, der bereits zum achten Mal in seiner Karriere den mit 2000 Punkten dotierten Hartplatz-Klassiker am südlichen Stadtrand von Wien in Angriff nahm, hatte von Beginn weg seine Probleme mit dem “frech aufspielenden Newcomer”. Jelinek führte 5:3, und hätte um ein Haar trotzdem Satz 1 im Tie-Break verloren, in dem sein Gegenüber bei 6:5 einen Satzball vorfand. Vukicevic ließ sich durch den verlorenen ersten Satz aber zunächst nicht entmutigen, dominierte das Geschehen mit einer 5:1 Führung und steuerte scheinbar souverän auf einen dritten Satz zu. Allerdings wurde es letztlich nichts mit dem siebenten HTT US Open Karriere-Semifinale des Serben, denn Julian Jelinek startete eine sensationelle Aufholjagd, die mit sechs in Serie gewonnenen Games zum 7:6, 7:5 Erfolg und dem Einzug ins Semifinale gipfelte. “Ich freue mich sehr. Mein erstes HTT Grand Slam Semifinale, das ist schon eine tolle Leistung und eine große Sache für mich”, so der 15jährige.

img_7162

Ersatzmann Luka Matic steht nach Dreisatzsieg über Dominik Jaros im Semifinale der HTT US Open

Komplettiert wird das Semifinale der 32. HTT US Open Auflage von Luka Matic. Der 24jährige, zu Turnierbeginn gar nicht im stark besetzten Draw des 131. Saisonturniers zu finden, spielte sich “still & leise” recht unauffällig unter die letzten Vier. Nachdem er gegen die Herren Martin Vesely und Milan Volbert aus Deutschland seine Pflichtaufgaben erledigt hatte, schritt der HTT AO Finalist von 2019 zur Kür, und nahm in dieser die Nummer 5 der Setzliste Dominik Jaros aus dem Titelrennen. Ehe der 24jährige bei seinen zweiten HTT US Open nach 2018 (damals kam das Aus im Achtelfinale) aber das Semifinale erreicht hatte, lag einiges an harter Arbeit und knifflig überstandener Situationen hinter dem Ersatzmann für den unmotiviert in letzter Sekunde absagenden Emanuel Gal. Jaros hatte stark begonnen, mit einem 6:2 vorgelegt, und im zweiten Satz bei 5:4 und eigenem Aufschlag die große Chance auf dem Schläger, sich zum zweiten Mal in seiner Karriere nach HTT Wimbledon vor knapp zwei Monaten für ein HTT Grand Slam Semifinale zu qualifizieren. Doch der unter der Woche noch kränkliche 32jährige gab sein Service zu Null ab. Nicht die letzten Großchancen, die der Ranglisten-Sechste an diesem frühen Nachmittag verschleuderte. Gleich im nächsten Game ließ Jaros drei Chancen zum prompten Re-Break aus, immerhin erreichte er noch das Tie-Break, das mit 0:7 aber krachend verloren ging. Im dritten Satz gab es bei 1:0 für Jaros ein drittes Mal drei Break-Chancen zum möglichen 2:0, danach aber den totalen Einbruch. Matic holte sechs Games am Stück, und fixierte mit 2:6, 7:6, 6:2 sein drittes HTT Karriere-Semifinale auf Grand Slam Ebene nach den HTT French Open 2018, und den HTT Australian Open 2019. Dort wartet nun mit Damian Roman die Nummer 1 der Hobby Tennis Tour.

img_7185

 

von Claus Lippert

Montag
04.09.2023, 12:21 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.09.2023, 14:18 Uhr