6:43 Stunden! Leonardo Mayer und Joao Souza spielen irres Rekordmatch

Leonardo Mayer und Joao Souza spielen sich im Davis-Cup-Duell zwischen Argentinien und Brasilien in die Tennis-Geschichtsbücher.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.03.2015, 23:35 Uhr

Das soll doch noch mal einer sagen, dass der Davis Cup etwas von seinem Glanz verloren hätte. Leonardo Mayer (ATP 29) und Joao Souza (ATP 75) boten in Buenos Aires im Davis-Cup-Prestigeduell zwischen Argentinien und Brasilien den Höhepunkt eines ereignisreichen Davis-Cup-Wochenendes. Der 27-jährige Mayer und der 26-jährige Souza spielten sich mit einem irren Match in die Tennis-Rekordbücher. Das Einzel in Buenos Aires, das auf Sand gespielt wurde, dauerte unfassbare 6:43 Stunden (von der ITF auf dem Twitter-Account vom Davis Cup offiziell angegeben). Mayer gewann den spektakulären Tennis-Krimi mit 7:6 (4), 7:6 (5), 5:7, 5:7, 15:13 und hielt Argentinien mit dem 2:2-Ausgleich im Spiel. Das entscheidende Einzel zwischenFederico DelbonisundThomaz Bellucciwurde wenig später nach dem 6:3-Satzgewinn von Delbonis abgebrochen, da die Anlage in Buenos Aires über kein Flutlicht verfügt. Somit fällt die Entscheidung zwischen Argentinien und Brasilien erst am Montag.

Um kurz nach 11 Uhr Ortszeit hatten Mayer und Souza den Sandplatz in Buenos Aires zum Spitzeneinzel in dieser Davis-Cup-Begegnung betreten. Um 17:54 Uhr war das Match schließlich beendet. Nachdem Mayer seinen zwölften (!) Matchball mit einem Returnwinner verwandeln konnte, wurde er minutenlang vom begeisterten Publikum, das eine unvergessliche Davis-Cup-Atmosphäre zauberte, gefeiert. Der Argentinier ließ sich von seinen Mannschaftskollegen herzen – auch vonJuan Martin del Potro, der nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung nicht zum argentinischen Kader gehörte. Im anschließenden Siegerinterview konnte Mayer seine Freudentränen nicht unterdrücken und ließ seinen Emotionen freien Lauf.

Nur John Isner und Nicolas Mahut spielten im Einzel länger

Das Match zwischen Mayer und Souza stellte immer neue Rekorde auf. Als die Spielzeit die Sechs-Stunden-Marke knackte, wurde es das längste Davis-Cup-Einzel seit Einführung des Tiebreaks. Als die Uhr 6:23 Stunden anzeigte, wurde es das längste Davis-Cup-Einzel aller Zeiten. Als das Match schließlich nach 6:43 Stunden vorbei war, bedeutete dies, dass Mayer und Souza das drittlängste Match sowie das zweitlängste Einzel der Tennisgeschichte gespielt hatten. Nur das Davis-Cup-Doppel zwischen den SchweizernMarco ChiudinelliundStan Wawrinkaund den TschechenTomas BerdychundLukas Rosol(6:4, 5:7, 6:4, 6:7 (3), 24:22 für Berdych/Rosol) im Jahr 2013 mit 7:02 Stunden Spielzeit sowie der heroische Dreitageskampf in Wimbledon 2010 zwischenJohn IsnerundNicolas Mahut(6:4, 3:6, 6:7 (7), 7:6 (3), 70:68) mit 11:05 Stunden Spielzeit waren noch länger als diese irre Davis-Cup-Schlacht.

Dabei hätte Mayer schon früh für klare Verhältnisse sorgen können und sich einige Stunden Spielzeit ersparen können. Nach den zwei gewonnen Tiebreaks führte der Argentinier im dritten Satz mit 4:1 und war nah dran an einem Dreisatzsieg. Doch Souza gab mit der Aussicht, sein Land zum Sieg im Prestigeduell zu verhelfen, alles, was er hatte, um im Match zu bleiben. Der Brasilianer schaffte mit größter Anstrengung den Satzausgleich. Über vier Stunden waren zu diesem Zeitpunkt bereits gespielt. Der fünfte Satz wurde dann zu einem epischen Kampf mit einer irren Achterbahnfahrt. Bei 5:4-Führung hatte Mayer drei Matchbälle in Folge.

Souza schlägt zum Match auf, Mayer vergibt elf Matchbälle

Souza wehrte die drei Matchbälle ab, glich zum 5:5 aus und schaffte dann das Break zum 6:5. Der Viertelfinaleinzug von Brasilien war zum Greifen nah. Mayer gelang mit frenetischer Unterstützung des Publikums jedoch das Rebreak zum 6:6. Alles war wieder offen, es ging munter weiter in Buenos Aires. Bei 9:8-Führung hatte Mayer erneut drei Matchbälle, – diesmal nicht am Stück – die Souza wieder zunichte machte. Bei 12:11 hatte der Argentinier dann erneut ein 0:40 bei Aufschlag des Brasilianers. Auch diese drei Matchbälle und ein weiterer sollten es nicht sein. Die beiden Akteure hatten viel Mühe, sich überhaupt noch auf den Beinen zu halten. Durch einige medizinische Auszeiten, in denen sich beide massieren ließen, wurde das Match noch mehr in die Länge gezogen. Bei 12:12 war Souza dann kurz vor dem Break. Doch auch der Brasilianer konnte seine Chancen nicht nutzen und ließ jeweils dreimal einen Breakball liegen.

Als das Match sämtliche Davis-Cup-Rekorde im Einzel gebrochen hatte und die Sieben-Stunden-Marke allmählich anvisiert wurde, fiel dann doch die Entscheidung. Mayer ging bei seinen Returns volles Risiko und wurde belohnt. Den elften Matchball beim Stand von 14:13 konnte er zwar ebenfalls nicht nutzen, aber beim zwölften schlug er dann zu und beendete nach 6:43 Stunden Spielzeit mit einem krachenden Vorhand-Returnwinner dieses epische Match. Der fünfte Satz dauerte insgesamt 2:30 Stunden. Mayer und Souza haben nicht nur den Eintrag in die Geschichtsbücher sicher, sondern auch die Bewunderung vieler Kollegen, die sich direkt nach Matchende via Twitter äußerten.

Einige Fakten zum Match zwischen Mayer und Souza:

Punkte: 244:233
Asse: 16:4
Doppelfehler: 14:5
Winner: 89:72
Unforced Erros: 134:125

Ihr wollt wissen, welche Matches ebenfalls eine epische Länge hatten?Hier geht es zum tennisnet.com-Bericht über die zehn längsten Tennismatches (vor dem Match Leonardo Mayer gegen Joao Souza)!

(Text: cab)

von tennisnet.com

Sonntag
08.03.2015, 23:35 Uhr