Jürgen Melzer eröffnet Länderkampf für Österreich in Schweden gegen Elias Ymer
Jürgen Melzer soll das klar favorisierte österreichische Davis-Cup-Team in Schweden in Führung bringen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
05.03.2015, 13:40 Uhr

Jürgen Melzer wird die Erstrunden-Begegnung in der Europa/Afrika-Zone I zwischen Schweden und Österreich für das SIMACEK AUSTRIAN DAVIS CUP TEAM eröffnen. Das ergab die Auslosung am Donnerstagmittag im Clarion Hotel von Örebro. Österreichs Nummer zwei trifft am Freitag ab 14:30 Uhr (ORF SPORT + überträgt live ab 14:15 Uhr) auf Schwedens Besten,Elias Ymer. Der 18-jährige Sohn eines äthiopischen Marathonläufers ist 15 Jahre jünger als der 65-fache österreichische Davis-Cup-Spieler und liegt im Ranking auf Rang 189 um 105 Plätze hinter dem Niederösterreicher (ATP 84), der als Favorit in die Begegnung geht.
Im Anschluss wird Österreichs Nummer eins im Aufgebot,Andreas Haider-Maurer, im Idrottshuset Örebro, der rund 2300 Zuschauer fassenden Tennisarena in der schwedischen 107.000-Einwohner-Stadt, vonChristian Lindellgefordert. Schwedens Nummer zwei liegt in der Weltrangliste auf Position 234 fast 180 Plätze hinter Haider-Maurer, der Nummer 55 der Welt. Für das Doppel am Samstag (14:00 Uhr) hatStefan Koubekbei seinem Debüt als Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer undAlexander Peyagenannt, für Schweden tretenRobert LindstedtundJohan Brunströman. Die beiden Einzel-Begegnungen am Schlusstag beginnen um 13:00 Uhr mit dem Duell zwischen Haider-Maurer und Ymer, den Abschluss bildet laut Auslosung die Begegnung zwischen Melzer und Lindell.
Das SIMACEK AUSTRIAN DAVIS CUP TEAM wird in Schweden von Sponsor RICOH unterstützt. Bei einem Sieg spielt Österreich in der zweiten Runde der Europa/Afrika-Zone der Kontinentalgruppe I vom 17. bis 19. Juli daheim gegen die Niederlande um einen Platz im Weltgruppen-Play-off, das im September stattfindet.
