Davis Cup: Sebastian Ofner fehlt Österreich gegen Ungarn
Sebastian Ofner wird nach den US Open in New York eine mehrwöchige Pause einlegen und deshalb Österreich im Davis-Cup-Duell mit Ungarn am 12. und 13. September in Debrecen nicht zur Verfügung stehen.
von PM/red.
zuletzt bearbeitet:
27.08.2025, 11:54 Uhr

Nach Operationen an beiden Fersen im vergangenen Herbst kehrte Sebastian Ofner in diesem Frühjahr auf die ATP-Tour zurück und setzte dabei unter anderem mit dem Halbfinal-Einzug beim Turnier in Genf sowie dem Erreichen der dritten Runde in Wimbledon Ausrufezeichen. Zuletzt hatte der Steirer jedoch immer wieder mit körperlichen Problemen zu kämpfen, weshalb sich Ofner nun dazu entschlossen hat, eine mehrwöchige Auszeit zu nehmen und deshalb auch auf den Davis-Cup-Länderkampf gegen Ungarn in Debrecen zu verzichten.
"Der Weg zurück hat sehr viel Substanz gekostet und körperlich Spuren bei mir hinterlassen. Daher habe ich mich dazu entschieden, eine Pause einzulegen, in der ich auch einige medizinische Abklärungen vornehmen werde. Wer mich kennt, der weiß, dass mir extrem viel daran liegt, Davis Cup für Österreich zu spielen. Aber im Moment muss ich den Fokus darauf legen, meine Akkus wieder aufzuladen, um bestens vorbereitet in das Saisonfinish gehen zu können“, betonte Ofner.
Melzer gibt Ersatz am Freitag bekannt
ÖTV-Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer bedauerte die Absage von Österreichs aktueller Nummer zwei: "Das ist natürlich ein Verlust für das Team, und es tut mir für ‚Ofi’ extrem leid, dass er nicht fit für den Davis Cup ist. Wir werden trotzdem alles versuchen und daran setzen, es zum Finalturnier der besten acht Nationen der Welt nach Bologna zu schaffen.“ Wer Ofner im rot-weiß-roten Aufgebot ersetzen wird, gibt Melzer bei einer Pressekonferenz am Freitag in Wien bekannt.
Ofner hatte bei den US Open in New York eins gegen Casper Ruud zum Auftakt in drei Sätzen verloren. Für den Steirer war die Pleite gegen den dreifachen Grand-Slam-Finalisten aus Norwegen bereits seine sechste Erstrundenniederlage in Folge.
