Spielt Bogomolov Jr. für Russland?
Der US-Amerikaner denkt als gebürtiger Russe über Einsätze für sein Heimatland nach.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
20.10.2011, 10:15 Uhr

Alex Bogomolov Jr. denkt über einen Wechsel ins russische Davis-Cup-Team nach. Der gebürtige Moskauer zog im Alter von elf Jahren nach Florida und nahm später auch die US-Staatsbürgerschaft an. Im Davis Cup kam der 28-Jährige, der derzeit mit Platz 37 sein beste Platzierung innehat, für die USA noch nie zum Einsatz.
„Ich habe bislang nie darüber nachgedacht, aber wenn ich eine konkrete Anfrage aus Russland bekomme, werde ich mir das reiflich überlegen. Ich müsste mich zudem mit meiner Familie und meinem Team darüber beraten, bevor ich eine Entscheidung treffe“, sagte Bogomolov zu Reportern beim Kremlin Cup in Moskau.
Auch der russische Davis-Cup-Kapitän Shamil Tarpischev ist von dieser Möglichkeit angetan und hat bereits mit dem Vater von Bogomolov gesprochen, der in der Ukraine eine Tennisschule leitet. „Ich habe die Situation mit Alex' Vater besprochen. Er sagt, dass er davon träumt, dass sein Sohn für das russische Team spielt. Aber in jedem Fall ist es Alex Jr., der die Entscheidung fällt. Daneben gibt es auch ein paar technische Schwierigkeiten, aber diese können wir lösen, wenn er sich dafür entscheidet, für uns zu spielen. Natürlich wird er nie für Russland bei den Olympischen Spielen teilnehmen, aber er kann uns sehr bei unseren Davis-Cup-Matches helfen“, erklärte Tarpischev, der ebenfalls das russische Fed-Cup-Team betreut.(Text: cab; Foto: GEPA pictures)
