Der Roger-Federer-Abschied: Die bewegendsten Bilder und Videos

Vor genau einer Woche feierte Roger Federer beim Laver Cup seinen Abschied vom Tennis. Wir haben die schönsten Bilder und Videos der letzten Tage zusammengetragen!

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 30.09.2022, 12:06 Uhr

Abschied von Roger Federer - Die Bühne hätte nicht größer sein können
Abschied von Roger Federer - Die Bühne hätte nicht größer sein können

Alles begann mit der Rücktrittsankündigung - ein Brief, den Federer, wie er sagte, zig Mal umformulierte. Und am Ende seinen Fans vorlas...

Federer äußerte früh den Wunsch, mit Rafael Nadal ein Abschiedsdoppel zu spielen, auch wenn noch nicht klar war, ob das Knie mitmachen würde... Legendär im Vorfeld: ein Training der "Big Four", das Hoffnung machte!

Und schließlich: die Bestätigung, es würde tatsächlich zum "Fedal"-Doppel kommen! Auf dem Weg zum Abschlusstraining waren die beiden bereits glänzend aufgelegt. Er selbst würde nur 15, 20 Minuten locker trainieren, erklärte Federer, und Nadal dann wie gewohnt weiter Vorhände übers Netz hauen!

Bewegend eine kleine Szene kurz vorm Match: Federer und Langzeitcoach Severin Lüthi - wie viel Herz liegt bitte in dieser Umarmung!

Das Doppel selbst war dann überraschend gut, Federer ab Durchgang zwei richtig gut im Spiel. "Fedal" kamen gar zu einem Matchball. Am Ende aber triumphierten Sock und Tiafoe. Aber das war an diesem Abend nun wirklich egal!

Und natürlich hatte man Jim Courier eingeflogen - er ist der beste Mann für On-Court-Interviews. Und es wurde wieder emotional...

Die Performance von Ellie Goulding gab Federer dabei den Rest.

Auch Federers Familie war zu Tränen gerührt, aber Roger versicherte seinen Töchtern: Alles gut, es sind Tränen der Freude!

Und dann wurde es doch noch fröhlicher: Federer wurde über den Platz getragen, auf Initiative von Novak Djokovic!

Das berühmteste Foto des Abends schoss Ella Ling: Federer und Nadal beim Händchenhalten.

Das Ganze war aber eher ein kurzer Moment. Oder wie Federer anschließend sagte: eine Art heimliches Dankeschön, dass Rafa extra für ihn nach London gekommen sei.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak

Hot Meistgelesen

25.11.2022

Rafael Nadal: "Dann bist du entweder super arrogant oder ein Träumer"

26.11.2022

Davis Cup: Finale! Kanada besiegt Italien mit Berrettini!

26.11.2022

ATP: Dominic Thiem für „Comeback Player des Jahres“ nominiert

25.11.2022

Kampf wird nicht belohnt: Davis-Cup-Team verpasst Halbfinale knapp

26.11.2022

Die Top-20-Bilanz: Djokovic überragend, Sinner desaströs

von Florian Goosmann

Freitag
30.09.2022, 14:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.09.2022, 12:06 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak