tennisnet.com Hobby Tennistour

Der Zweikampf um die HTT Nummer 1

Angesichts der vorherrschenden Temperaturen und eines scheinbar nicht enden wollenden Sommers klingt...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 08.10.2023, 13:18 Uhr

Angesichts der vorherrschenden Temperaturen und eines scheinbar nicht enden wollenden Sommers klingt es fast ein bißchen surreal! Dennoch startete am Freitag Abend tatsächlich die HTT Hallensaison 2023/2024, und das mit einem Turnier-Triplepack und 152 Spielern aus 17 Nationen. Die 14. Auflage des September-Masters-Series Turniers als vorletztes HTT 1000er-Event des Jahres markiert zudem auch den Startschuss zu einem spannungsgeladenen Endspurt im Race to La Ville. Ein Bericht von C.L

375765072_622816450034424_625034831919778332_n

Wie es an diesem Wochenende zum Führungswechsel an der HTT Ranglistenspitze kommen könnte

Für das große “Season-Finale” der Top 8 ab 25. November im Union Tennis Center La Ville haben bislang mit dem rumänischen Ranglisten-Ersten Damian Roman und Titelverteidiger Rene Gräflinger erst zwei Spieler ihr Fix-Ticket in der Tasche. Dahinter wird in den kommemden Wochen wohl ein heißer Kampf um die restlichen sechs Startplätze beim wichtigsten und prestigeträchtigsten Turnier des Jahres entbrennen. Apropos Damian Roman & Rene Gräflinger: Mit dem Auftakt zur Indoor-Saison 2023/2024 im UTC La Ville tritt auch der Zweikampf um die Nr. 1 Position in seine entscheidende Phase. Seit Jahren übt sich Damian Roman in Sachen “HTT Nr. 1” als Solist, an diesem Wochenende könnte es aber nach knapp über vier Jahren und erstmals seit August 2019 zu einem Führungswechsel an der Spitze der HTT Computer-Rangliste kommen. 660 Punkte trennen den 42fachen HTT Champion Damian Roman und den frischgebackenen HTT US Open-Sieger Rene Gräflinger, ein auf den ersten Blick respektabler Abstand, der an diesem September-Masters-Weekend aber mit einem Schlag dahin sein könnte. Dann nämlich, wenn sich Rene Gräflinger zu seinem dritten Saisontitel aufschwingen könnte, und Damian Roman bei seinem vierten September-Masters-Series-Start nach 2014, 2016 und 2019 wie vor drei Jahren das Semifinale beim letzten HTT Saison-1000er verpassen würde.

316738765_3355683828054632_2281902864048835443_n

Damian Roman feiert zum Auftakt des September Masters Series 1000 Turnier seinen 375. HTT Karriere-Einzelsieg

Doch bis dahin haben die beiden topgesetzten HTT Superstars noch ein straffes Programm beim 600. HTT Hallenturnier der Open Ära vor sich. Quasi zum Aufwärmen für ein großartig besetztes 139. Saisonturnier mit gleich sechs Mann aus den Top Ten und insgesamt 11 Akteuren aus den aktuellen Top 20 der HTT Entry-List, gab es für Roman & Gräflinger am gestrigen Samstag zwei lockere Auftakt-Übungen. Rumäniens HTT Überflieger feierte in Runde 1 gegen den sein 140. HTT Karriere-Turnier spielenden Qualifikanten Oliver Fischer einen mühelosen 6:1, 6:0 Erfolg, und damit gleichzeitig auch den 375. HTT Einzelsieg seiner Karriere. Mit diesem zementierte er seinen dritten Zwischenrang in der ewigen Bestenliste aller Spieler mit den meisten HTT-Matcherfolgen ein, und rückte dem Zweitplatzierten Martin Kova (384 Karriere-Einzelsiege) wieder ein Stück näher. Bereits im Achtelfinale wartet auf die HTT Nr. 1 aber mit dem deutschen HTT Newcomer David Steiert eine echte Bewährungsprobe. Der 30jährige aus Bayern demontierte in seinem HTT Premieren-Spiel am Samstag Abend den serbischen Qualifikanten Trivun Djumic mit 6:2, 6:0 und hinterließ bei seinem Bezwinger und den Zuschauern vor Ort einen erstklassigen Eindruck.

img_6897

Gräflinger und Gal mit Siegen über ukrainisches Top-Duo

Etwas höher gelegt war am Samstag Nachmittag die Auftakthürde für den 2fachen HTT US Open Sieger Rene Gräflinger beim 14. September Masters Series 1000 Turnier im UTC La Ville. Der 38jährige Kärntner bekam es mit dem ukrainischen Doppel-Spezialisten Oleksi Popov zu tun, und hatte speziell im ersten Satz doch ein paar Schwierigkeiten, um das Spiel mit 6:4 in die richtige Bahn zu lenken. Danach demonstrierte Gräflinger wieder seine Stärken, und meldete mit einem 6:0 ganz laut und deutlich seine Anwartschaft auf den HTT Ranglisten-Thron an. Das 600. HTT Hallenturier der Geschichte hat aber nicht nur den hoffentlich packenden Zweikampf um die Nummer 1 zu bieten, sondern mit 11 weiteren Top 20 Stars ein breites und qualitativ hochwertiges Line Up zu bieten. Der HTT French Open Champion ist da, und Rumäniens Jungstar Emanuel Gal hofft nach seinem Durchhänger im Sommer immer noch, aus dem Zweikampf vielleicht sogar noch einen Dreikampf um die HTT-Position an der Sonne machen zu können. Zum Start gab es für den an Nr. 3 gesetzten Rumänen einen 6:4, 6:3 Erfolg über Danil Yefimov aus der Ukraine.

img_0698

Jaros & Mustafik wollen Finals-Startplatz absichern

Hinter den Top 3 beginnt an diesem Wochenende wohl der heftige Kampf um die begehrten HTT Finals-Tickets. Im Moment wohl mit den besseren und seriöseren Chancen für das Duo Dominik Jaros und Tarik Mustafik, die mit über 500 Punkten Vorsprung auf die Garde der Underdogs ins Rennen gehen. Und diese Außenseiter um einen der Finals-Startplätze heißen anno 2023 Luka Sekulic und Christian Hauer. Sekulic machte zuletzt mit seinem Juli HTT 500 Titel und dem Finaleinzug beim August Masters Series 1000 Turnier mächtig Boden gut, und hat sich im HTT Live Ranking Race to La Ville bereits auf Platz 10 vorgeschoben. Zwei Plätze und 135 Punkte dahinter lauert mit Christian Hauer ein junger Mann, der im Vorjahr bereits Mastersluft als Ersatzmann schnuppern durfte. “Heuer will ich aber definitiv über diese Rolle hinaus”, verkündete der hier an Nr. 8 gesetzte 35jährige nach seinem 6:4, 6:2 Erfolg in Runde 1 über Marcel Rübenbauer.

 

 

von Claus Lippert

Sonntag
08.10.2023, 12:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.10.2023, 13:18 Uhr