Favoriten geben sich keine Blöße

Daniel Brands, Michael Berrer und Carina Witthöft haben das Viertelfinale erreicht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.12.2013, 20:55 Uhr

Auch am dritten Hauptfeldtag der 42. Nationalen Tennismeisterschaften in Biberach an der Riß gaben sich die Favoriten erneut keine Blöße. Daniel Brands, Stefan Seifert, Michael Berrer und Carina Witthöft erreichten geschlossen das Viertelfinale der Hallenveranstaltung. Bei seinem ersten Auftritt bei der diesjährigen Meisterschaftsauflage wurde der topgesetzte Brands vor allem zu Beginn mehr von Marvin Netuschil gefordert, als ihm lieb war.

Mit 7:6 ging der erste Satz knapper aus, als es die erneut zahlreichen Zuschauer im Stützpunkt des gastgebenden Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) erwartet hatten. Im zweiten Durchgang bekam „Brandy“ seinen Gegner dann mehr und mehr in den Griff und entschied diesen mit 6:3 für sich. „Ich freue mich, dass ich heute gewonnen habe. Der Boden hier ist sehr schnell, und wenn dann der Gegner auch noch gut aufschlägt, wird es eng. Für das erste Match war es in Ordnung. Ich hoffe aber, dass ich mich im Viertelfinale noch steigern kann“, sagte der Davis-Cup-Spieler.

Pfizenmaier muss absagen

Auch der an Position fünf notierte Seifert ist weiter. In einer spannenden Partie setzte er sich mit 7:6, 4:6, 6:3 gegen Wildcard-Starter Andre Begemann durch. Die Entscheidung fiel im dritten Satz beim Stand von 3:3, als Begemann seinen Aufschlag nicht durchbringen konnte und Seifert sich damit den entscheidenden Vorsprung erspielte. Bei den Damen untermauerte Witthöft vom Porsche Talent Team Deutschland eindrucksvoll ihre Rolle als Mitfavoritin auf den Titel. Sie besiegte Caroline Übelhör glatt mit 6:2, 6:0. Ihre Mannschaftskollegin Dinah Pfizenmaier musste dagegen ihre DM-Teilnahme aufgrund einer Schulterverletzung kurzfristig absagen.

Berrer, die Nummer zwei der Setzliste, behauptete sich zum Abschluss des Tages im württembergischen Duell mit 7:6, 6:4 gegen Florian Fallert. „Das war eine ganz enge Kiste, da Flo ein richtig gutes Match gezeigt hat. In den entscheidenden Momenten der Partie konnte ich jedoch eine Schippe drauf packen und die wichtigen Punkte machen“, sagte der 33 Jahre alte Routinier aus Stuttgart. Weiter geht es am Freitag mit der Runde der letzten Acht. Spielbeginn ist um 12 Uhr.(Text: Presseaussendung; Foto: GEPA pictures)

Hier die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften in Biberach.

von tennisnet.com

Donnerstag
12.12.2013, 20:55 Uhr