Titelkämpfe doch mit falschem Konzept?

Zwei Spieler im Herrenfeld bei den Deutschen Meisterschaften profitieren von kurzfristigen Absagen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.12.2015, 10:00 Uhr

Bereits vor einigen Wochen haben wir von einigen Änderungen bei den Deutschen Meisterschaften in Biberach berichtet.Die Verantwortlichen wollten das Turnier speziell für die Top-Spieler attraktiver machen. Allerdings zeigt sich nun auch eine große Schwäche dabei.

Herren-Feld offenbart Defizit

Wie berichtet, sollten die Setznummern eins bis vier erst im Viertelfinale am heutigen Freitag ins Turniergeschehen eingreifen und ihre Spiele gegen die vier Spieler bestreiten, die teilweise schon seit Dienstag aktiv sind. Allerdings haben nun sowohl der Topgesetzte, Matthias Bachinger, als auch die an Position drei gesetzte Nachwuchshoffnung Maximilian Marterer verletzungsbedingt abgesagt. Da in Biberach erstmals keine Qualifikation gespielt wurde und somit auch kein Lucky Loser nachrücken kann, stehen Oscar Otte und Marko Lenz bereits kampflos im Halbfinale. Die anderen beiden Begegnungen im Herren-Feld bestreiten der ungesetzte Jan Choinski gegen den an vier gesetzten Jeremy Jahn und der ebenfalls ungesetzte Yannick Hanfmann gegen den an zwei gesetzten Nils Langer.

Keine Absagen im Damen und Mixed-Feld

Bei den Damen und im Mixed gab es hingegen bis dato noch keine Absagen, außer der von Mona Barthel kurz vor Turnierbeginn. Die Viertelfinals lauten Carina Witthöft gegen Anna Zaja, Laura Siegemund gegen Katharina Hobgarski, Anna Klasen gegen Anna-Lena Friedsam und Julia Görges gegen Julia Wachaczyk. Ausgeschieden ist dagegen Titelverteidigerin Antonia Lottner, die Wachaczyk in einem umkämpften Match unterlag. Das Damen-Feld ist ohnehin mit vier Top-100-Spielerinnen deutlich besser besetzt als das Herren-Feld.

Im Mixed finden heute bereits die Halbfinal-Spiele statt. Die Top-Favoriten Philipp Petzschner / Anna-Lena-Grönefeld treffen dabei auf Yannick Hanfmann / Carina Witthöft. Im zweiten Halbfinale stehen sich Antonia Lottner/ Johannes Härteis und Michel Dornbusch / Anna Klasen gegenüber.

von tennisnet.com

Freitag
18.12.2015, 10:00 Uhr