Die etwas andere Weltrangliste: Das Social-Media-Ranking der Tennisstars im Jänner

Naomi Osaka und Novak Djokovic führen die Weltranglisten an. Doch wie sieht es in den sozialen Netzwerken aus? Können die beiden besten TennisspielerInnen der Welt auch dort punkten? Gemeinsam mit Storyclash liefern wir auch das aktuelle Social-Media-Ranking.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 21:32 Uhr

Instagram, Twitter, Facebook - Welcher Tennisspieler kann hier überzeugen?
© Getty Images
Social-Media-Kanäle

Interessant: Beim Ranking von Storyclash werden ausschließlich Interaktionen auf den hauseigenen Kanälen (Facebook, Twitter, YouTube und Instagram) der Tennisstars gemessen. Dementsprechend werden Akteure, die häufig posten, im Regelfall mit mehr Likes, Kommentaren und geteilten Beiträgen verzeichnet.

Im Jänner zeichnete sich bei den Damen wie schon im Vormonat ein ganz klares Bild. Superstar Serena Williams hat bei den Tennisspielerinnen auf den sozialen Netzwerken beinahe eine Monopolstellung inne. Die US-Amerikanerin konnte ihre Spitzenposition behaupten und liegt mit 6.621.126 Interaktionen klar an erster Stelle der Rangliste.

Zudem setzte die 23-fache Grand-Slam-Siegerin neun von zehn Postings mit den meisten Interaktionen ab. Dass diese allesamt auf Instagram veröffentlicht wurden, bestätigt den seit einiger Zeit vorhandenen Trend in Richtung der 2010 gegründeten Plattform. Einzig Naomi Osaka konnte in die Phalanx der 37-Jährigen vordringen.

Die Japanerin ist es auch, die auf Platz zwei des Rankings liegt. Insgesamt kam Osaka auf 2.415.772 Interaktionen, was im Vergleich zu Dezember ein Plus von 213 Prozent bedeutet. Zurückzuführen ist dieser enorme Zuwachs auf ihren Triumph bei den Australian Open. Die Asiatin konnte in Melbourne ihren zweiten Grand-Slam-Erfolg einheimsen.

Kerber steigert sich erneut

Nicht ganz so erfolgreich auf dem Platz läuft es für Maria Sharapova und Eugenie Bouchard. Abseits des Courts können die beiden mit Osaka allerdings mithalten, sowohl die Russin als auch die Kandieren konnten mit Leichtigkeit die Marke von mehr als 1.000.000 Interaktionen überspringen. Dahinter folgt mit Petra Kvitova die zweite Australian-Open-Finalistin.

Die Deutsche Angelique Kerber konnte sich indes um einen Rang und 37 Prozent steigern und liegt mit insgesamt 578.609 Interaktionen auf dem beachtlichen sechsten Rang. Somit ist die Wimbledon-Siegerin noch weit vor Simona Halep geführt - die Rumänin konnte sich aber immerhin in den Top 14 halten.

Herren: Top Drei dominieren

Bei den Herren dominieren auch in den sozialen Medien die Top Drei. Novak Djokovic führt mit 6.614.196 Interaktionen die Liste nach wie vor an, Roger Federer und Rafael Nadal konnten die Lücke trotz einer jeweils deutlichen Steigerung nicht ganz schließen.

Der Post mit den meisten Interaktionen ging ebenfalls an Novak Djokovic. Sein Instagram-Post nach dem Gewinn der Australian Open zog 714.809 Reaktionen nach sich. Insgesamt reichte es für "Nole" dennoch nicht ganz, um die beste Frau - Serena Williams - zu übertrumpfen.

Auf Platz vier und fünf folgen mit Andy Murray und Stefanos Tsitsipas zwei völlig unterschiedliche Typen, die auf einen sehr bewegten Jänner zurückblicken müssen bzw. dürfen. Während Murray bei den Australian Open unter Tränen seinen Rücktritt bekanntgab - mittlerweile darf man sich leise Hoffnungen auf ein Comeback machen -, erreichte Tsitsipas nach einem Traumlauf das Halbfinale des ersten Major-Turniers des Jahres.

Die beiden deutschsprachigen Hoffnungen Alexander Zverev und Dominic Thiem mussten in der etwas anderen Weltrangliste hingegen leichte Rückschläge verkrafte. Zverev büßte drei Positionen ein und liegt nun auf Platz zehn, für Thiem ging es sogar noch etwas weiter nach hinten: Der Österreicher belegte im Jänner den 13. Rang.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Kerber Angelique
Murray Andy
Tsitsipas Stefanos
Osaka Naomi
Williams Serena
Sharapova Maria

von Nikolaus Fink

Montag
18.02.2019, 20:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.02.2019, 21:32 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Kerber Angelique
Murray Andy
Tsitsipas Stefanos
Osaka Naomi
Williams Serena
Sharapova Maria