Die etwas andere Weltrangliste: Das Social-Media-Ranking der Tennisstars im November

Simona Halep und Novak Djokovic führen die Weltranglisten an. Doch wie sieht es in den sozialen Netzwerken aus? Können die beiden besten TennisspielerInnen der Welt auch dort punkten? Gemeinsam mit Storyclash liefern wir auch das aktuelle Social-Media-Ranking.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 11:33 Uhr

Instagram, Twitter, Facebook - Welcher Tennisspieler kann hier überzeugen?
Social-Media-Kanäle

Interessant: Beim Ranking von Storyclash werden ausschließlich Interaktionen auf den hauseigenen Kanälen (Facebook, Twitter, YouTube und Instagram) der Tennisstars gemessen. Dementsprechend werden Akteure, die häufig posten, im Regelfall mit mehr Likes, Kommentaren und geteilten Beiträgen verzeichnet.

Im November zeichnete sich bei den Damen wie schon im Vormonat ein ganz klares Bild. Superstar Serena Williams hat bei den Tennisspielerinnen auf den sozialen Netzwerken beinahe eine Monopolstellung inne. Insgesamt generierte die US-Amerikanerin 4.307.286 Interaktionen auf ihren Kanälen, was trotz des überlegenen Sieges ein Minus von 27 Prozent bedeutet. Bereits im Vormonat hatte die 38-Jährige 45 Prozent an Interaktion eingebüßt.

Zudem setzte die 23-fache Grand-Slam-Siegerin neun von zehn Postings mit den meisten Interaktionen ab. Dass diese allesamt auf Instagram veröffentlicht wurden, bestätigt den seit einiger Zeit vorhandenen Trend in Richtung der 2010 gegründeten Plattform.

Kerber mit deutlicher Steigerung

Einzig Eugenie Bouchard vermochte in die Phalanx der wohl besten Tennisspielerin aller Zeiten einzubrechen. Die Kanadierin, die auf dem Tennisplatz seit einiger Zeit ihrer Bestform hinterherläuft, darf sich zumindest auf ihren Social-Media-Accounts über eine deutliche Steigerung freuen. Mit einem Plus von 69 Prozent im Vergleich zu Oktober kann die 24-Jährige den zweiten Platz vor Maria Sharapova locker halten.

Direkt hinter den beiden liegen Naomi Osaka und Caroline Wozniacki. Die Deutsche Angelique Kerber konnte sich indes um drei Plätze steigern und liegt mit insgesamt 333.916 Interaktionen auf dem beachtlichen achten Rang. Somit ist die Wimbledon-Siegerin noch weit vor der Weltranglistenersten Simona Halep geführt - die Rumänin verpasste sogar den Sprung in die Top 14.

Djokovic weiter vorne, Federer verliert

Bei den Herren gab es ganz an der Spitze einige interessante Veränderungen zu beobachten. Zwar führt Novak Djokovic die Liste trotz eines Minus von 19 Prozent nach wie vor an, sein schärfster Verfolger aus dem Oktober - Roger Federer - muss mit einem Minus von fast 80 Prozent jedoch einen noch größeren Rückschlag verarbeiten und liegt nur mehr auf Platz sechs der Liste.

Federer publizierte zwar den Beitrag mit den meisten Interaktionen, dennoch musste er sich von Rafael Nadal, Juan Martin del Potro, Dominic Thiem und Alexander Zverev überholen lassen. 

Vor allem der Deutsche Zverev konnte im November gewaltig zulegen und sich um starke 17 Positionen verbessern. Zurückzuführen ist dies vor allem auf seinen Sieg bei den ATP-Finals in London.

Die Überraschung der letzten beiden Ranglisten, Joao Sousa, konnte seinen überraschenden vierten Platz nicht ganz halten. Der Portugiese belegt nun hinter dem japanischen Superstar Kei Nishikori den achten Rang.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael
Kerber Angelique
Osaka Naomi
Williams Serena
Sharapova Maria

von Nikolaus Fink

Freitag
28.12.2018, 11:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.12.2018, 11:33 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael
Kerber Angelique
Osaka Naomi
Williams Serena
Sharapova Maria