Wieder Verletzungsdrama um Baker

Der US-Amerikaner muss sich nach seiner Australian-Open-Aufgabe wieder mal unter das Messer legen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.01.2013, 17:29 Uhr

Traurige Episode von den Australian Open in Melbourne: Der Verletzungsteufel hat einmal mehr bei Brian Baker zugeschlagen. Der 27-Jährige hatte am Mittwoch in der zweiten Runde gegen US-Landsmann Sam Querrey mit 7:6 (2), 1:1 und 15/40 bei Aufschlag seines Gegners geführt. Doch bei jener Rückhand, die ihm die zwei Breakbälle durch einen nachfolgenden Fehler von Querrey brachte, zog sich Baker einen Riss im Außenmeniskus zu. Der aktuelle Weltranglisten-57. muss sich damit, wie mittlerweile feststeht, wieder mal einer Operation unterziehen und fällt voraussichtlich vier Monate aus. Sollte er im Plan bleiben, könnte sich also eine Rückkehr erst zum Ende der Sandplatz-Saison ausgehen.

„Er ist die letzte Person, die so etwas verdient“

Baker war bei dem Zwischenfall rasch klar geworden, dass ein Weiterspielen unmöglich ist. Er humpelte noch zu seiner Bank, ließ den Physiotherapeuten sein Knie ansehen, unternahm kurz noch Gehversuche, erkannte aber sofort die Sinnlosigkeit, schritt zum Handschlag und musste gar im Rollstuhl vom Platz gebracht werden. Querrey zeigte sich äußerst mitfühlend mit Baker: „Er ist die letzte Person, die so etwas verdient. Er macht alles richtig, behandelt seinen Körper großartig, versucht nur, zurückzukommen und dann passiert so etwas, es ist einfach so unglücklich. Er sagte nur ‚Ich kann’s nicht glauben’, hatte seinen Kopf gesenkt, auf die Art ‚Warum passiert mir das?’ Es tut mir furchtbar leid für ihn.“

Hier zwei Videos zum Vorfall:

Fünf schwere Operationen hinter sich

In der Tat kann einem Baker leidtun. Der Mann aus Nashville war 2003 einst die Nummer 2 in der Junioren-Weltrangliste und drauf und dran, sich schon im jungen Alter vollends bei den Herren zu etablieren. Die Rechnung hatte er jedoch ohne sein permanentes Verletzungspech gemacht: Er verlor ab 2005 rund fünfeinhalb Jahre durch fünf schwerwiegende Operationen, dreimal an der Hüfte, je einmal an der Leiste und am Ellbogen. Seine Karriere hing an einem seidenen Faden, bis er im Sommer 2011 doch auf die Tour zurückkehrte, das fast Unmögliche möglich zu machen schien und mit einem echten Traum-Comeback für Schlagzeilen sorgte.Von „Disney auf dem Tenniscourt“ war schon die Rede.

Mit etwa dem Finaleinzug beim ATP-Turnier von Nizza, der zweiten Runde bei den French Open und dem Achtelfinale in Wimbledon spielte er sich zurück in die erweiterte Weltklasse und in weiterer Folge bis auf Rang 52 im ATP-Ranking. Doch nun fängt der Weg nach oben für ihn von vorne an: mit einer weiteren Operation und der mühevollen Rehabilitation.(Text: MaWa; Foto: Getty Images)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Melbourne:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Spiel, Satz und Gewinn!Jetzt und hierauf die Australian Open wetten. Mit den besten Quoten im Netz!

von tennisnet.com

Donnerstag
17.01.2013, 17:29 Uhr