Kohlschreiber startet stark gegen Seppi, Schüttler ausgeschieden

Der Augsburger gewinnt im Wüstenstaat Katar seine Auftaktpartie problemlos.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.01.2011, 15:52 Uhr

Philipp Kohlschreiber (ATP 34) präsentiert sich beim mit rund 1,1 Millionen US-Dollar dotierten ATP-Turnier in Doha in blendender Verfassung. Kohlschreiber gewann sein Auftaktspiel gegen den Italiener Andreas Seppi (ATP 52) mühelos mit 6:2 und 6:4. Rainer Schüttler verlor dagegen das erste Match in seiner 17. Profisaison gegen Teymuraz Gabashvili mit 4:6 und 6:7 (2).

Schrecksekunde kurz vorm Ende

Dabei musste Kohlschreiber nur eine kleine Schrecksekunde überstehen, als er zum Match servierte und die einzigen beiden Breakbälle abwehren konnte. Im ersten Satz legte der 27-Jährige einen richtig guten Start hin und führte nach einigen Minuten bereits mit 4:0. Im zweiten Durchgang reichte dem Augsburger ein Break zum 4:3, um nach 75 Minuten als Sieger vom Platz zu gehen. Im Achtelfinale wartet auf Kohlschreiber entweder der tschechische Qualifikant Lukas Rosol oder der Kroate Ivo Karlovic.

Das neue Jahr begann für den 34-jährigen Schüttler dagegen mit einer Niederlage. Der Korbacher konnte Gabashvili im ersten Satz einmal breaken, während der Russe seine zwei Breakchancen eiskalt nutzte. Im zweiten Durchgang hielten beide Spieler ihre Aufschlagspiele bis zum Tiebreak, in dem der Russe der bessere Mann war. Gabashvili trifft im Achtelfinale entweder auf Viktor Troicki oder Sergiy Stakhovsky.(Text: cab; Foto: Jürgen Hasenkopf)

Hier die aktuellen Tableaus aus Doha:Einzel,Doppel,Qualifikation,Spielplan

von tennisnet.com

Dienstag
04.01.2011, 15:52 Uhr