Dominantester Sportler der 2010er-Jahre: Serena Williams vor Djokovic, Federer, Nadal?

Das Portal Business Insider hat ein interessantes Ranking aufgestellt - nämlich das der dominantesten Sportler des zu Ende gehenden Jahrzehnts.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 05.12.2019, 17:22 Uhr

Serena Williams steht in New York im Viertelfinale
© Getty Images
Serena Williams

Über den GOAT im Tennis wird oft gestritten, aber wer hat den Sport in den vergangenen zehn Jahren dominiert? Die Kollegen vom Business Insider haben sich an ein entsprechendes Ranking gewagt - und 41 Sportler aufgenommen, darunter vier Tennisgrößen./

Hinter der Nummer 1, dem Basketballer LeBron James, stellt Serena Williams die Nummer 2, "the greatest tennis player in the history of the game", preist man die US-Amerikanerin an. 23 Grand-Slam-Turniersiege, darunter der letzte bei den Australian Open 2017, als Williams bereits schwanger war mit Töchterchen Olympia. Vier Mal stand sie nach ihrer Rückkehr in Major-Finals, ohne Happy End jedoch. 12 ihrer bislang 23 Grand-Slam-Turniersiege holte Williams seit 2010.

Federer vor Nadal und Djokovic?

Auf Platz 4 folgt Roger Federer (hinter NFL Quarterback Tom Brady). "Viele Athleten dominieren mit Gewalt, Federer mit Grazie." Alles wirke so mühelos beim Schweizer, auch wenn er altersmäßig bereits weiter hinter dem Punkt angelangt sei, bis zu dem Tennisspieler um Titel kämpfen würden. Fünf Major-Titel stehen bei Federer in dieser Dekade auf dem Erfolgszettel (seiner insgesamt 20).

Auf Rang 10 notiert ist Rafael Nadal, der vor allem dank seiner acht Titel in zehn Versuchen bei den French Open dominiert habe. In dieser Dekade waren es 13 Major-Titel (seiner insgesamt 19).

Und auf Platz 15 schließlich Novak Djokovic, dessen Dekade "eine Berg- und Talfahrt war" und der 8 der letzten 20 Grand-Slam-Titel für sich entschieden hat. 15 seiner 16 Major-Titel holte Djokovic seit 2010.

Etwas verwunderlich: Sollte Djokovic ob seiner Erfolge, betrachtet man nur die 2010er-Jahre, nicht an Nummer 1 unter den Tennisspielern stehen? Man habe subjektiv gewertet, heißt es in der Einleitung, und dabei auch den Einfluss und die Oberhand über den Sport einbezogen.

Hier die gesamte Liste von businessinsider.

Wie lautet denn eure Liste? Diskutiert gerne mit auf unserer Facebook-Seite!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Williams Serena

von Florian Goosmann

Donnerstag
05.12.2019, 15:26 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.12.2019, 17:22 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Williams Serena