Dominic Thiem gewinnt im Barcelona-Finale gegen Daniil Medvedev seinen 13. Titel

Dominic Thiem hat das ATP-Tour-500-Turnier in Barcelona gewonnen. Die österreichische Nummer eins besiegte Daniil Medvedev aus Russland mit 6:4 und 6:0.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 28.04.2019, 17:55 Uhr

Dominic Thiem war im Barcelona-Finale gnadenlos
Dominic Thiem war im Barcelona-Finale gnadenlos

Der Russe erwischte den bessern Start, holte sich gleich das erste Aufschlagspiel Thiems. Medvedev diktierte mit seinen flachen Schlägen, Thiem änderte daraufhin seine Taktik, bot seinem Gegner mehr und mehr Slice-Bälle an. Der Österreicher schaffte nicht nur den Ausgleich, sondern legte gleich mit dem nächste Break nach. Beim Stand von 5:4 für Thiem nahm Medvedev eine medizinische Auszeit, Dominic Thiem ließ sich nicht beeindrucken.

Und nahm den Schwung nach dem 6:4 gleich mit, holte sich im ersten Spiel des zweiten Satzes das erste Break. Was folgte, war eine Machtdemonstration des Österreichers gegen einen Gegner, der körperlich nicht mehr mithalten konnte. Nach 71 Minuten verwertete Thiem mit einem Volley seinen ersten Matchball und machte damit den 13. Titel auf der ATP-Tour klar. 

Zweiter Österreicher nach Thomas Muster

Bei der Pokalübergabe gab Thiem seiner Freude darüber Ausdruck, dass er als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster in Barcelona gewinnen konnte. Und bestätigte noch einmal, dass diese Turnier auch für die Spieler eines des angenehmsten auf der gesamten ATP-Tour ist.  

Für beide Spieler gibt es nun eine Woche Pause, bevor es in Madrid mit dem vierten ATP-Masters-1000-Turnier des Jahres weitergeht. Dort hat Thiem im vergangenen Jahr das Finale erreicht - und gegen Alexander Zverev verlren. Der Titel in Barcelona war der zweite des Jahres nach dem bisher größten Karriere-Triumph in Indian Wells vor ein paar Wochen. Für die ATP-Weltrangliste wird der Sieg Thiems keine Auswirkungen haben: Der Österreicher sichert seinen fünften Platz ab, verringerte den Rückstand auf Roger Federer auf etwas weniger als 500 Punkte. 

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Sonntag
28.04.2019, 17:37 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.04.2019, 17:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic