Dominik Köpfer - Mit Pasta Carbonara nach Wimbledon

Dominik Köpfer hat mit seinem Erfolg beim ATP-Challenger-Turnier in Ilkley auf ein tägliches Ritual vertraut.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 24.06.2019, 09:06 Uhr

Dominik Köpfer darf für Wimbledon planen
© Getty Images
Dominik Köpfer darf für Wimbledon planen

So eng kann es zugehen im Tennissport: Beim Stand von 5:4 und 40:30 im dritten Satz des Endspiels beim ATP-Challenger-Turnier in Ilkley war Dennis Novak, die österreichische Nummer zwei, nur einen Punkt entfernt vom Einzug in die Top 100. Und von einem Fixplatz im Tableau für Wimbledon 2019. Ein paar Minuten später aber war es Dominik Köpfer, der für einen Auftritt an der Church Road planen durfte. Novak dagegen muss, wie schon im vergangenen Jahr, den Weg über das Qualifikations-Turnier suchen.

Zwei Dinge waren es, die den Ausschlag zugunsten des 25-jährigen Deutschen mit College-Erfahrung in den USA gaben: Ein gerüttelt Maß an Rückhand-Slice-Bällen. Und die tägliche Dosis an Pasta Carbonara in einem Restaurant namens Piccolino´s. „Ilkley ist eine nette kleine Stadt. Und ich bin jeden Abend in dasselbe Restaurant gegangen“, erklärte Köpfer nach seinem Erfolg. „Ein wenig abergläubisch.“

Erstes Major-Hauptfeld für Köpfer

Köpfer startete nervös in das Match gegen Novak. „Die ersten eineinhalb Sätze hat er das Match diktiert, und ich habe zu viel verteidigt“, so Köpfer. „Aber spät im zweiten Satz haben ich dann einen Weg gefunden. Und der dritte hätte auch anders ausgehen können.“ Natürlich habe er gewusst, was auf dem Spiel stehe: ein Titel und eine Wildcard für Wimbledon. „Mein erstes Hauptfeld bei einem Grand-Slam-Turnier.“ 2018 war Köpfer schon nahe dran - verlor aber in der letzten Qualifikations-Runde in fünf Sätzen gegen Norbert Gombos.

Mit seinem ersten Titel auf der ATP-Challenger-Tour nähert sich der 25-jährige Köpfer auch den Top 100 in der ATP-Weltrangliste an: Er verbesserte sich um 35 Ränge, liegt aktuell auf Platz 132. 

von tennisnet.com

Montag
24.06.2019, 13:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.06.2019, 09:06 Uhr