Lucky Loser Fanselow im Achtelfinale

Nur Sebastian Fanselow und Jan Bergmann sind beim Apano-Cup eine Runde weiter. Vier andere Deutsche sind ausgeschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 22:04 Uhr

Nur zwei  von sechs Deutschen erreichten beim 5. Internationalen Apano-Cup in Dortmund am ersten Tag des Hauptfelds das Achtelfinale. Beim mit 15.000 Dollar plus Hospitality dotierten ITF-Herren-Turnier setzte sich Sebastian Fanselow  im rein deutschen Duell gegen George von Massow mit 6:4, 6:7 und 6:1 durch. Der erst 19-jährige Fanselow (ATP 1312) war nur als Lucky Loser in das Hauptfeld gelangt und schaffte bereits zum dritten Mal in diesem Jahr den Sprung ins Achtelfinale eines Futures. National bewies der junge Essener in den letzten Wochen mehrfach sein Können: Erst vor knapp 10 Tagen siegte er beim Head German Masters Turnier in Kamp-Lintfort. Wiederum zehn Tage zuvor holte er sich den DTB-Cup in Hameln.

Bergmann besiegt Slowaken Sikora

Als zweiter Deutscher folgte ihm Jan Bergmann ins Achtelfinale. Mit  7:5 und  6:2 gewann er gegen den Slowaken Adrian Sikora. Dem 21-jährigen Aschaffenburger (ATP 1338)  glückte damit die Revanche für die Niederlage in der Vorwoche: Damals hatte Sikora (ATP 662) in Trier noch in drei Sätzen das bessere Ende für sich gehabt.

Lenz, Pradella und Hinzmann verabschieden sich

Für Wildcard-Inhaber Marko Lenz war der an zwei gesetzte Daniel King-Turner aus Neuseeland hingegen eine Nummer zu groß.  Mit 3:6; 2:6 wurden dem Spieler vom HTC Hannover seine Grenzen aufgezeigt. Auch der 27-jährige Tobias Hinzmann (ATP 1213) vom Club an der Alster muss sich frühzeitig aus Dortmund verabschieden:  Gegen den Weltranglisten-697.  Julien Dubail aus Belgien gab es ein 4:6, 2:6. Der ebenfalls mit einer Wildcard gestartete Patrick Pradella (ATP 1760) begann seine Partie gegen den Belgier Arthur De Greef zwar stark, letztlich musste der Bielefelder sich aber mit 6:1, 2:6, 2:6 geschlagen geben.(Foto: SF)

von tennisnet.com

Dienstag
27.07.2010, 22:04 Uhr