Djokovic und Federer im Gleichschritt ins Viertelfinale
Der aktuelle Weltranglisten-Erste und -Zweite bleiben bei ihrem zweiten Auftritt jeweils ohne Satzverlust.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
27.02.2013, 19:13 Uhr

Novak Djokovic und Roger Federer sind bei den Dubai Duty Free Tennis Championships am Mittwochabend im Gleichschritt ins Viertelfinale eingezogen. Der Serbe und der Schweizer gewannen ihre Zweitrunden-Matches beim ATP-World-Tour-500-Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegen spanische Gegner jeweils klar in zwei Sätzen. Djokovic besiegte Roberto Bautista-Agut mit 6:1, 7:6 (4), Federer bezwang Marcel Granollers mit 6:3, 6:4.
Djokovic kämpft nur am Ende
Besonders Djokovic machte mit seinem Kontrahenten zunächst kurzen Prozess. Nach einer raschen 4:0-Führung holte sich Bautista-Agut das einzige Spiel im ersten Satz, darauf gingen wieder fünf Spiele in Serie an Djokovic, der damit in weiterer Folge schon 6:1, 5:2 voran lag. Aus dem Nichts musste er aber das Rebreak zum 5:4 hinnehmen und vergab danach in einem Marathon-Spiel mehrere Matchbälle. Im Tiebreak war Djokovic dann allerdings wieder der Chef auf dem Platz. Der 25-Jährige bekommt es nun mit dem auf sieben gesetzten Italiener Andreas Seppi zu tun, gegen den er alle zehn bisherigen Duelle gewonnen hat.
Federer vor 21. Duell mit Davydenko
Federer steigerte sich im Vergleich zum Drei-Satz-Match in der ersten Runde gegen Malek Jaziri, ihm reichte gegen Granollers im ersten Satz ein Breakball bei 3:2 zur Entscheidung. Im zweiten Durchgang gelang ihm das Break zum 3:2, erst im nächsten Game und bei 4:3 musste er selbst die ersten Breakchancen abwehren, gesamt drei an der Zahl. Das gelang ihm jedoch souverän. Den ersten Matchball bei 5:3 vergab er, im nächsten Spiel servierte er aber locker aus. Nun trifft er auf den Russen Nikolay Davydenko zu tun, gegen den der 31-Jährige in der zweiten Runde der Australian Open in Melbourne im Head-to-head auf 18:2 gestellt hatte.
(Text: MaWa; Foto: Getty Images)
Hier die Ergebnisse aus Dubai.
