tennisnet.com Hobby Tennistour

Ein Turnierformat mit großer Zukunft

Mächtig stolz und riesig motiviert, so kann man kurz und prägnant den Auftritt jedes einzelnen Teiln...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 22.01.2022, 15:18 Uhr

Mächtig stolz und riesig motiviert, so kann man kurz und prägnant den Auftritt jedes einzelnen Teilnehmers des am vergangenen Mittwoch zu Ende gegangenen HTT Cups zusammenfassen. Das Hobbytennisspieler-Pendant zum ATP Cup der Profis in Australien hat voll eingeschlagen, und sich eindrucksvoll als Format der Zukunft präsentiert. Der 12 Nationen umfassende Team-Wettbewerb erfreute sich fünf Tage lang enormer Beliebtheit, und das nicht nur bei den aktiven Spielern, sondern auch bei den HTT-Fans, wie unzählige SMS und Mails an den HTT Veranstalter zeigten. Ein Grund für uns, ein abschließendes Resümee über die Premieren-Ausgabe des HTT Cups 2022 zu ziehen. Ein Bericht von C.L

img_2227

Für sein Heimatland Tennis zu spielen ist einfach faszinierend

Wettbewerbsmäßig Tennis zu spielen in einem Turnier gegen andere Gleichgesinnte macht richtig viel Spaß. Selbiges im Team für sein Heimatland zu tun, ist noch eine Stufe drüber und schlichtweg faszinierend. So haben es wohl jene 24 Damen und Herren erlebt, die am vergangenen Wochenende, fahnenschwenkend den Centercourt des UTC La Ville betraten, um für ihre Heimat auf Titeljagd zu gehen. Es war wunderbar mit anzusehen, wie sich Goodsell & Co auf das Projekt HTT Cup mit voller Leidenschaft einließen, und für ein einzigartiges und international angehauchtes Flair sorgten. Die Macht der Bilder, wo begeisterte Hobby-Tennis-Spieler mit bunten Flaggen im Ländermatch-Style posierten, taten das übrige dazu bei.

img_2217

HTT Cup 2023 wird mit weiteren Feinheiten ausgebaut

Die Premiere des HTT Cups hätte ja schon zu Jahresbeginn 2021 über die Bühne gehen sollen, ehe der Virus namens Corona dazwischen funkte. Nachdem nun der erste Schritt erfolgreich gesetzt wurde, soll der HTT Cup in Zukunft nicht nur zur fixen Einrichtung zu Beginn einer jeden Saison werden, sondern mit weiteren Feinheiten und Ideen ausgebaut werden. “Wir werden diesen Bewerb noch attraktiver machen, und schon 2022 damit beginnen”, so der HTT-Veranstalter. Einzig am Modus mit 12 Teams soll nichts verändert werden. Die Anzahl der teilnemenden Mannschaften war genau die richtige. Mehr als 12 Teams verträgt es in einem Zeitraum von 5 Tagen nicht, weder in Sachen Organisation mit freien Platz-Kapazitäten, noch in Sachen Belastung für die einzelnen Spieler an einem Wochenende. Und auch der Modus, wie sich die Teams zusammensetzen dürfen, war ein goldrichtiger.

img_2329

Das sportliche Fazit des HTT Cups 2022 im UTC La Ville

Kommen wir noch einmal zum sportlichen Geschehen rund um die HTT Cup-Premiere 2022 im UTC La Ville. Überstrahlt wurde das Turnier natürlich vom Team aus Großbritannien, das nach dem großen Triumph wohl mindestens “für den Ritterschlag” vorgesehen sein müsste. Spaß beiseite: Adam Goodsell, Chris Cummins und William Haywood haben den Titel verdient gewonnen, und damit so manch im Vorfeld favorisiertes Team in den Schatten gestellt. Wie zum Beispiel die topgesetzten Deutschen, die bereits in der Vorrunde die Segel streichen mussten. Kaum besser – zumindest schaute ein Matchsieg heraus – erging es den Gastgebern aus Österreich. Die rot-weiß-rote Auswahl scheiterte an Nummer 3 gesetzt am blutjungen Team aus Russland, das wiederum im Semifinale Pech mit einem zu spät kommenden PCR-Test von Nikita Sikanov hatte, und nach vier vergebenen Matchbällen an Kroatien scheiterte. Ja ja die Kroaten! Sie waren die Überraschung des Turniers, die Spezialisten für entscheidende Match-Tiebreaks, ehe die sensationelle Serie des Teams von Captain Josip Franjicevic ausgerechnet im Finale endete. Eine Bereicherung für das Turnier war auch “Bella Italia”. Die Südtirol-Connection mit Luianta Moling und Dorian Falk spielte sich bis ins Semifinale, wo man hauchdünn den späteren Champions aus Großbritannien unterlag. In der Zukunft zulegen müssen auch die HTT-Top-Nationen wie Serbien und Rumänien. Vielleicht holen die für 2022 ja ihre Superstars aus der Deckung! Andererseits: Der HTT Cup 2022 hat auch ohne die HTT Superstars prächtig funktioniert, oder vielleicht gerade deshalb!

img_2344

 

von Claus Lippert

Samstag
22.01.2022, 13:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 22.01.2022, 15:18 Uhr