Erstaunliche Allianz: Der Davis Cup und LaLiga

Ein neues Jahr, ein neues Format - und auch ein neuer Sponsor für den Davis Cup. Erstaunlicherweise handelt es sich um die höchste spanische Fußball-Liga.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 23.10.2019, 23:46 Uhr

Football goes Tennis - aber umgekehrt?
© tennisnet/privat
Davis Cup

Die Vermutung, dass es dem spanischen Fußball an Aufmerksamkeit mangelt, könnte man höchstens dadurch begründen, dass Cristiano Ronaldo seine Zelte in Madrid abgebrochen hat und seit Beginn der laufenden Spielzeit seine Tore für Juventus Turin schießt. Aber sonst? Die Popularität des FC Barcelona oder von Real Madrid reicht weit über die Landes-, ja Kontinentgrenzen hinaus. Und auch Vereine wie Atletico Madrid, FC Valencia oder FC Sevilla können auf eine solide Fanbase bauen.

So mutet es dann doch etwas eigenartig an, dass die höchste spanische Fußball-Division als Sponsor im gar nicht mehr so altehrwürdigen Davis Cup eingestiegen ist. Natürlich: Gerard Piqué ist seit Jahren eine der herausragenden Persönlichkeiten in La Liga - und hat in seiner Freizeit nebenbei den Davis Cup reformiert. Oder zerstört. Je nachdem, wen man fragt.

Haggerty möchte neue Fans gewinnen

David Haggerty, mittlerweile so etwas wie der Vorsitzende des Gerard-Piqué-Fanclubs, im Nebenberuf aber auch noch ITF-Präsident, freut sich jedenfalls über den neuen Geldgeber. „Diese Cross-Sport-Kooperation mit La Liga ist innovativ für den Davis Cup“, so Haggerty. „So werden wir unsere Reichweite nicht nur für Tennisfans erweitern, sondern auch einfach für Sport-Enthusiasten. Eine unserer strategischen Initiativen ist es, dass der Tennissport wächst, und dass wir viele neue Fans auf verschiedenen Wegen erreichen.“

Nun könnte man denken, dass, wenn La Liga beim Davis Cup wirbt, eher das Interesse der Tennisfans für den spanischen Fußball geweckt würde. Aber wer weiß: Vielleicht wird im Herbst 2019 ja auf den Werbebanden in Barcelona, Madrid und Valladolid für das Finalturnier in der spanischen Hauptstadt geworben.

von Jens Huiber

Samstag
02.02.2019, 11:39 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.10.2019, 23:46 Uhr