tennisnet.comATP › Erste Bank Open Wien

Erste Bank Open 2022: Im Re-Live - Dominic Thiem verliert gegen Daniil Medvedev in zwei Sätzen

Dominic Thiem und Daniil Medvedev treffen im Achtelfinale der Erste Bank Open in Wien 2022 zum insgesamt sechsten Mal aufeinander. Das Match gibt es ab ca. 15:30 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV und ServusTV On und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 27.10.2022, 17:24 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
17:23 Uhr

Wir dürfen ...

... uns derweil wie immer für das Interesse an unserem Ticker bedanken. Bis dann, bleibt am Ball!

17:23 Uhr

Im Viertelfinale ...

... trifft der topgesetzte Medvedev auf Jannik Sinner oder Francisco Cerundolo.

17:22 Uhr

Beim On-Court-Interview ...

... bekommt Medvedev dann doch noch den verdienten Applaus. Gut so.

17:21 Uhr

Dominic Thiem ...

... verabschiedet sich indes unter tosendem Applaus vom Wiener Publikum. Für ihn geht es in der Qualifikation für Paris-Bercy weiter.

17:20 Uhr

Und dann ...

... gibt es Pfiffe für Medvedev. Sehr unnötig, denn den US-Open-Sieger von 2021 war am heutigen Tag der bessere Spieler. Das müssen auch die österreichischen Tennisfans neidlos anerkennen.

17:19 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 3:6

Medvedev ist vom lautstarken Jubel der Zuschauer nach einem Doppelfehler zum 15:15 sichtlich verärgert, packt im Punkt darauf jedoch seine sensationellen Defensivqualitäten aus. Danach lässt der 26-Jährige zwar eine Rückhand liegen, per Ass geht's dennoch zum Matchball. Und nach einem guten Angriff ist das Match vorbei.

17:15 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 3:5

Das Publikum in der Wiener Stadthalle versucht weiterhin alles - und tastsächlich kann Thiem den Kopf nach 0:30-Rückstand noch einmal aus der Schlinge ziehen. Geht da doch noch was für den Österreicher?

17:09 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 2:5

In seinen Returngames sieht Thiem aktuell überhaupt kein Land mehr. Medvedev serviert herausragend und ist nur mehr einen Spielgewinn vom Sieg entfernt.

17:06 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 2:4

Thiem erarbeitet sich erneut einen Spielball, Medvedev kontert mit einer starken Rückhand entlang der Linie. Der Österreicher holt sich am Netz aber eine weitere Chance, das Game zu beenden. Und kann diese auch nutzen.

17:04 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 1:4, Einstand

Medvedev packt zu Beginn des Spiels einen atemberaubenden Passierball aus, Thiem lässt sich von seiner mutigen Herangehensweise aber nicht abbringen. Der Österreicher erarbeitet sich einen Spielball, weiß diesen aber nicht zu nutzen. Einstand.

16:58 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 1:4

Thiem holt sich zwar den ersten Punkt, danach packt Medvedev aber wieder sensationelles Tennis aus. Der Weltranglistenvierte erhöht auf 4:1.

16:55 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 1:3

Medvedev gibt Thiem nun gar nichts mehr, beim Österreicher häufen sich unterdessen die Fehler. Mit zwei Vorhandfehlern en suite gibt der 29-Jährige seinen Aufschlag ab.

16:47 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 1:2

Das ist bärenstark, was Medvedev hier mittlerweile anbietet: Ass, Ass, Rückhandwinner, Ass. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

16:45 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 1:1

Thiem antwortet seinerseits mit einem schnellen Servicegame. Wichtiger Spielgewinn für den US-Open-Sieger von 2020.

16:42 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6, 0:1

Humorloses erstes Aufschlagspiel von Medvedev. Die Stadthalle ist fürs Erste verstummt.

16:37 Uhr

Zwischenfazit #1

Thiem war bis zum 3:3 der bessere Spieler, nach Medvedev Break riss beim Österreicher jedoch der Faden. Insbesondere auf der Vorhandseite war das in den letzten Games zu fehlerhaft.

16:36 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:6

Bei Thiem ist der Faden nach dem starken Start nun gerissen. Plötzlich unterlaufen dem 29-Jährigen zu viele Fehler, Medvedev weiß das als Weltklassespieler natürlich zu nutzen. Und gewinnt den ersten Satz mit 6:3.

16:32 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:5

Medvedev unterläuft bei Einstand ein Doppelfehler, macht den ersten Breakball seines Kontrahenten aber mit einem Servicewinner zunichte. Danach haut Thiem eine Vorhand ab - und Sekunden später auch ein Lob. Medvedev bestätigt das Break.

16:31 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:4, Einstand

Medvedev findet auf der Einstandseite drei gute Aufschläge - auf der Vorteilseite kommt Thiem hingegen dreimal in den Ballwechsel. Und macht dreimal den Punkt.

16:27 Uhr

Das Publikum ...

... in der Wiener Stadthalle muss nun einmal durchschnaufen. Das Match ist hochintensiv, die beiden Spieler schenken sich nichts. Mit der Taktikumstellung scheint Medvedev zunächst alles richtig gemacht zu haben.

16:26 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:4

Thiem lässt einmal mehr eine machbare Vorhand liegen. Und diesmal weiß sich der Österreicher nicht mehr zu befreien. Medvedev gelingt nach einem Doppelfehler des Lokalmatadors das erste Break.

16:24 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:3, Einstand

Thiem patzt für einmal mit der Rückhand und ermöglicht Medvedev somit erneut eine Breakchance. Diese entschärft der Weltranglisten-113. mit einem Servicewinner. Ein Ass später findet Thiem einen Spielball vor, diesen lässt er mit einem Vorhandfehler jedoch liegen.

16:21 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:3, Einstand

Thiem baut den Punkt gut auf, scheitert aus dem Halbfeld dann aber an einer einfachen Vorhand. Den ersten Breakball des Tages wehrt der 29-Jährige staubtrocken per Smash ab. Medvedev lässt allerdings nicht locker und erarbeitet sich eine zweite Möglichkeit. Thiem kontert auf sensationelle Art und Weise - erneut Einstand.

16:17 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:3, Einstand

Medvedev sucht nun vermehrt die Vorhand von Thiem und scheint damit auch Erfolg zu haben. Der US-Open-Sieger von 2021 schnuppert beim Stand von 15:30 am ersten Breakball, Thiem findet zunächst aber einen guten Aufschlag und hat dann mit einem Netzroller Glück. Den Spielball lässt der Österreicher mit einem leichten Vorhandfehler liegen.

16:12 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:3

Medvedev spielt Serve & Volley mit dem zweiten Aufschlag. Und wird für seinen Mut belohnt. Den anschließenden Spielball lässt der Weltranglistenvierte mit einem Doppelfehler liegen. Medvedev antwortet mit einem Servicewinner - und legt einen weiteren hinterher.

16:10 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:2, Einstand

Ist der Ball einmal im Spiel, ist Thiem der bessere Mann. Medvedev weiß sich mit dem Aufschlag zu helfen - vergibt dann aber zwei Spielbälle. Erstmals Einstand.

16:03 Uhr

Thiem vs. Medvedev 3:2

Medvedev hat sich heute offenbar das Konzept festgelegt, Thiem auf der Rückhand festzunageln. Bislang ist diese Taktik aber nur bedingt von Erfolg gekrönt. Denn der Österreicher weiß sich ein ums andere Mal sehenswert zu befreien.

16:00 Uhr

Thiem vs. Medvedev 2:2

Thiem versucht erneut, von der Grundlinie Tempo zu machen, ist in diesem Spiel aber zu fehlerhaft.

15:55 Uhr

Thiem vs. Medvedev 2:1

Thiems Rückhand läuft bislang wie am Schnürchen, Medvedev hält aber gut dagegen. Abermals beschließt Thiem das Game mit seinem dritten Spielball.

15:50 Uhr

Thiem vs. Medvedev 1:1

Beide Spieler zeigen gleich einmal, welch großes Potential in ihnen steckt. Thiem packt einen sehenswerten Rückhandwinner aus, hat in diesem Spiel dennoch keine Chance. Auch Medvedev hält sein Servicegame ohne große Probleme.

15:46 Uhr

Thiem vs. Medvedev 1:0

Starkes Aufschlagspiel von Thiem, der dieses mit einem sehenswerten Ball am Netz beendet.

15:42 Uhr

Los geht's!

Die ausverkaufte Stadthalle bebt schon jetzt. Wir wünschen viel Spaß!

15:40 Uhr

Dominic Thiem ...

... wird mit eigenem Aufschlag beginnen.

15:40 Uhr

Der Weg ...

... ins Achtelfinale hätte für die beiden indes nicht unterschiedlicher verlaufen können: Während Thiem gegen Tommy Paul zwei Matchbälle abwehren musste, gab Medvedev gegen Nikoloz Basilashvili nur vier Games ab.

15:39 Uhr

Im Head to Head ...

... der beiden führt Thiem mit 3:2. Das bislang letzte Duell der beiden ging allerdings an Medvedev: Im Endspiel der ATP Finals 2020 setzte sich der Russe in drei engen Sätzen durch.

15:36 Uhr

Die Einspielphase ...

... geht los. In rund vier Minuten beginnt das Match des Tages.

15:33 Uhr

Ohrenbetäubender Applaus ...

... beim Einmarsch von Dominic Thiem. Wir freuen uns auf ein Tennisfest.

15:32 Uhr

Und da ...

... sind wir auch schon wieder. Die Ballkids haben soeben den Platz betreten, in Kürze folgen die Protagonisten.

15:25 Uhr

Demnach ...

... werden sich Dominic Thiem und Daniil Medvedev in Kürze auf dem Center Court einfinden. Wir melden uns pünktlich zum Einmarsch der Gladiatoren.

15:23 Uhr

Soeben ...

... ging die Partie zwischen Grigor Dimitrov und Andrey Rublev zu Ende - und sie endete mit einer Überraschung: Der Bulgare behauptete sich mit 6:3 und 6:4 und steht somit im Wien-Viertelfinale.

15:23 Uhr

Begrüßung

Servus und herzlich willkommen aus der Wiener Stadthalle!

Dominic Thiem und Daniil Medvedev treffen zum sechsten Mal aufeinander
© GEPA Pictures
Dominic Thiem und Daniil Medvedev treffen zum sechsten Mal aufeinander

Während Dominic Thiem bei seinem ersten Auftritt bei den Erste Bank Open 2022 in Wien gegen Tommy Paul am Rande einer Niederlage wandelte und erst nach Abwehr von zwei Matchbällen eine Runde weiterkam, kam Daniil Medvedev gegen Nikoloz Basilashvili so gut wie nicht ins Schwitzen. Der Turnierfavorit setzte sich mit 6:2 und 6:2 durch.

Es wird das sechste Treffen zwischen Thiem und Medvedev werden. In der Bilanz führt der Österreicher mit 3:2-Siegen, dei letzte Begegnung bei den ATP Finals in London Ende 2020 gewann allerdings Medvedev.

Thiem vs. Medvedev - hier gibt es einen Livestream

Das Match zwischen Dominic Thiem und Daniil Medvedev gibt es ab ca. 15:30 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV und ServusTV On.

Hier das Einzel-Tableau in Wien

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Medvedev Daniil

Hot Meistgelesen

05.12.2022

"Danke für alles" - Tenniswelt trauert um Trainer-Legende Nick Bollettieri

04.12.2022

Gael Monfils nicht bei den Australian Open dabei

05.12.2022

Stefanos Tsitsipas rudert zurück: "Was ich gesagt habe, war sehr unfair"

02.12.2022

Rafael Nadal - Das war´s mit Auftritten in Mexiko

06.12.2022

Dominic Thiem im Moment nicht im Hauptfeld der Australian Open

von tennisnet.com

Donnerstag
27.10.2022, 17:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.10.2022, 17:24 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Medvedev Daniil