tennisnet.comATP › Erste Bank Open Wien

Erste Bank Open: Erler und Miedler holen Doppel-Titel!

Alexander Erler und Lucas Miedler haben bei den Erste Bank Open 2022 in Wien das Doppel-Endspiel gegen Santiago Gonzalez und Andres Molteni mit 6:3 und 7:6 (1) gewonen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.10.2022, 13:23 Uhr

Alexander Erler und Lucas Miedler am Sonntag in Wien
© GEPA Pictures
Alexander Erler und Lucas Miedler am Sonntag in Wien

Im Sommer 2021 hatten Erler und Miedler bei den Generali Open in Kitzbühel überraschend den Titel geholt, bei einem 250er-Turnier also. Im Finale der Erste Bank Open 2022 legten der Tiroler und der Niederösterreicher gegen die beiden Doppelspezialisten Santiago Gonzalez und Andres Molteni los, als wollten sie genau dort anschließen. Ein Break genügte, dann hatten Erler/Mieder den ersten Satz mit 6:3 gewonnen.

Der zweite Satz ging in ein Tiebreak, in dem Erler und Miedler - getragen von 9.500 Zuschauern in der Wiener Stadthalle - teils überragendes Tennis zeigten und nach 81 Minuten Spielzeit ihren ersten Matchball zum 6:3 und 7:6 (1)-Erfolg verwandelten. Die beiden Österreicher blieben im gesamten Turnierverlauf somit ohne Satzverlust und holten ihren ersten 500er-Titel.

Der letzte Erfolg für ein rein österreichisches Doppelpaar datiert übrigens aus dem Jahr 2019: Damals konnten Oliver Marach und Jürgen Melzer am Hamburger Rothenbaum den Titel holen.

Hier das Doppel-Tableau in Wien

von tennisnet.com

Sonntag
30.10.2022, 13:16 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.10.2022, 13:23 Uhr