tennisnet.comATP › Erste Bank Open Wien

Noch fünf Österreicher im Quali-Rennen

Für neun der Lokalmatadore war bereits in der ersten Runde des ATP-Turniers in der Wiener Stadthalle Endstation.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.10.2013, 23:34 Uhr

Manuel Wachta live aus der Wiener Stadthalle

Ohne große Überraschungen ist der erste Qualifikationstag bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle zu Ende gegangen. Mit Niki Moser, Marc Rath, Lukas Jastraunig, Philip Lang und Max Neuchrist haben fünf Österreicher die zweite Qualifikationsrunde des ATP-World-Tour-250-Turniers erreicht. Für Mario Haider-Maurer, Lucas Miedler, Daniel Eger, Marco Prochazka, Marius Pimishofer, Johannes Schretter, Jan Poskocil, Daniel Geib und Patrick Ofner ist am Samstag hingegen gleich in der ersten Runde das Aus gekommen.

Moser fordert den Sohn der „Katze“

Vom erfolgreichen Quintett hatte Moser die meiste Mühe. Der verletzungsgeplagte 23-Jährige musste beim 6:3, 7:6 (4) über den Bulgaren Tihomir Grozdanov im zweiten Satz bei 4:5 einen Satzball abwehren. Den Wiener erwarteten nach dem genützten Matchball noch etliche junge Autogrammjäger (siehe Foto rechts). Der Schützling von Karel van Wyk trifft als nächstes auf Miloslav Mecir jr., den gleichnamigen Sohn des Olympiasiegers von Seoul 1988 namens „Die Katze“. Der Slowake schlug zum Auftakt Österreichs Top-Junior Lucas Miedler mit 6:4, 6:4.

Rath kam direkt vom Viertelfinal-Aus am Freitag beim Future im kroatischen Solin auf einem langsamen Sandplatz auf den heuer um eine Spur schnelleren Hartplatz in der Stadthalle. Der Steirer fand noch nicht ganz in Fahrt, besiegte den 18-jährigen Australier Oliver Ceranic aber dennoch mit 6:4, 7:5 und fordert nun den auf zwei gesetzten Rumänin Adrian Ungur, der zum Auftakt ein Freilos hatte. Jastraunig ließ dem erkrankten Eger nach Verlust des ersten Satzes (3:6) kein einziges Game mehr, der Niederösterreicher spielt nun gegen Serbiens Davis-Cup-Doppel-Helden Ilija Bozoljac, der Prochazka in 46 Minuten mit 6:1, 6:1 abfertigte.

„MHM“: Kein Duell mit Harrison

Keine Probleme hatte der mittlerweile eigentlich ins Trainer-Lager gewechselte Lang bei dem 6:0, 6:3 über den Rumänen Adam Al Mahmoud. Der Niederösterreicher bekommt es jetzt mit dem viertgereihten Bosnier Mirza Basic zu tun, der Poskocil 6:2, 6:3 schlug. Neuchrist schlug in einem rot-weiß-roten Duell Daniel Geib mit 6:2, 6:3 und erwartet nun den sechstgesetzten Ungarn Marton Fucsovics, der Ofner überraschend klar 6:2, 6:0 deklassierte. Klar gescheitert sind Pimishofer (2:6, 2:6 gegen den Bosnier Aldin Setkic) sowie Schretter (3:6, 0:6 gegen den Günter-Bresnik-Schützling Maxim Dubarenco aus Moldawien). ÖTV-Tour-Dominator Mario Haider-Maurer verpasste durch ein 7:6 (4), 4:6, 1:6 gegen den Deutschen Kevin Krawietz ein Spiel gegen den topgesetzten US-Youngster Ryan Harrison.

Mario Haider-Maurer im Videointerview nach seinem knapp verlorenen ATP-Tour-Debüt:

Hier die aktuellen Ergebnisse von den Erste Bank Open:Qualifikation,Hauptbewerb,Doppel.

Hier der aktuelle Spielplan.

Jetzt auf Tennis-Highlights wetten - 100,- € Neukundenbonus für Deine Tenniswette!

von tennisnet.com

Samstag
12.10.2013, 23:34 Uhr