Thiem triumphiert in Teplitz

Der Schützling von Günter Bresnik besiegte im rein rot-weiß-roten Endspiel Marc Rath und holte das Double.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.05.2012, 13:10 Uhr

„Jawohl“ – so freute sich Österreichs mit Abstand größte Nachwuchshoffnung auf facebook über die Siegespremiere. Dominic Thiem hat beim 10.000-Dollar-Future von Teplitz seinen allerersten internationalen Herren-Turniersieg eingefahren. Der Niederösterreicher setzte sich in dem tschechischen Kurort im Finale gegen Landsmann Marc Rath mit 6:2, 6:4 durch. Dazu hatte er bereits am Samstag mit Lukas Jastraunig durch ein 6:4, 6:4 über die Deutschen Peter Heller und Ralf Steinbach den Doppelbewerb gewonnen und damit nun das Double geholt.

Während es im Doppel schon Thiems zweiter Saison- und Karriere-Titel nach Eilat (Israel) Ende Jänner war, ist besonders der Einzel-Triumph Balsam auf die Wunden nach dem heuer bislang weniger erfolgreich als erhofften Jahr. Der 18-Jährige wird damit in der Weltrangliste einen schönen Sprung vorwärts machen und sich von Platz 622 etwa auf Rang 535 schieben – und hat bis zur Wiener Stadthalle Ende Oktober nur einen einzigen Punkt zu verteidigen.

Rath bezog im dritten Duell mit Thiem die erste Niederlage, zeigte sich nach der Partie aber dennoch als fairer Verlierer: „Mit dieser Leistung heute kann ich unmöglich zufrieden sein. Gratulation an Domi, er hat es sich heute verdient“, twitterte er. Dennoch kann auch Rath zufrieden resümieren, der 22-Jährige (ATP 411) hat trotz seines verpassten zweiten Future-Titels mit dem zweiten Finale in Folge den Einzug unter die Top 400 geschafft.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Teplitz.

von tennisnet.com

Sonntag
13.05.2012, 13:10 Uhr