tennisnet.com Hobby Tennistour

Favoriten buchen HTT Erste Bank Open Achtelfinalticket

Bei der 9. Auflage der HTT Erste Bank Open 500 sind am Dienstag Abend die ersten Achtelfinal-Tickets...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 19.10.2023, 04:18 Uhr

Bei der 9. Auflage der HTT Erste Bank Open 500 sind am Dienstag Abend die ersten Achtelfinal-Tickets vergeben worden. Wenig überraschend haben dabei die großen Favoriten nichts anbrennen lassen, und mit Kantersiegen auch jede Menge “Körner” für das anstehende und bereits vorentscheidende Turnier-Wochenende gespart. Vorne weg marschierte dabei HTT Branchen-Primus Damian Roman, der mit einem gnadenlos durchgezogenen 6:0, 6:0 Erfolg über Serbiens Top 100 Mann Vladimir Vojinovic, im Kampf um die Nummer 1 gegen den am Dienstag spielfreien HTT US Open Sieger Rene Gräflinger weiter massiv dagegenhält und eindrucksvoll vorlegte. Problemlos und vorallem Kraft sparend sind auch die beiden Vorjahresfinalisten Vladimir Vukicevic aus Serbien und Dominik Jaros ins Achtelfinale des 141. HTT Saisonturniers eingezogen. Ein Bericht von C.L

img_1817

Jungstar Marlon Warmuth überzeugt auch gegen Adnan Al Mahmoud

Jungstar Marlon Warmuth hat bei den HTT Erste Bank Open 500 am Dienstag Abend ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Der 17jährige vom Altmannsdorfer TC, im vergangenen Jahr noch krachend in Runde 1 des Stadthallen-Klassikers gegen Albaniens Youngster Frenkli Qarri aus dem Bewerb gerasselt, beeindruckte am Abend des fünften Spieltages und nach seinem Auftaktsieg über den als Nr. 14 gesetzten Deutschen Milan Volbert mit einer weiteren makellosen Vorstellung, mit der er den rumänischen Routinier Adnan Al Mahmoud in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5 in die Knie zwang. Warmuth überraschte den Feichtenhofer-Bezwinger aus Runde 1 früh in dieser mit Spannung erwarteten Zweitrundenpartie  mit einem überfallsartig gelungenen Break zum 2:1, und servierte den ersten Satz in der Folge problemlos mit 6:3 nach Hause. Im zweiten Durchgang wirkte der noch Matchpraxis benötigende Al Mahmoud dann aber stabiler in seinem Spiel, und hielt die Partie bis zum Ende offen. Ein erstes Break zum 3:4 konnte der Rumäne mit prompt gelungenem Re-Break noch egalisieren, den zweiten Aufschlagverlust zum 5:6, konnte der 35jährige vom Ober St. Veiter TC aber nicht mehr kontern. Mit 6:3, 7:5, feierte Warmuth seinen fünften HTT Saisoneinzelsieg in Folge, und darf nun am Freitag Abend im Achtelfinale die Form & Fitness des serbischen Titelverteidigers Vladimir Vukicevic testen.

img_7495

Vorjahresfinalisten Vukicevic & Jaros stürmen ins Achtelfinale, Titelverteidiger Vukicevic feiert dabei seinen 30. HTT EBO Einzelsieg

Der 4fache HTT Wimbledonsieger prolongierte am Dienstag Abend seinen im Vorjahr gestarteten Erfolgsrun bei den HTT Erste Bank Open 500 mit einem locker herausgespielten 6:1, 6:1 Erfolg über Bernhard Bauer, und ist damit bei dem am Heumarkt endenden HTT-Hallen-Klassikers schon seit sieben Matches ungeschlagen. Zudem feierte der an Nr. 4 gesetzte Serbe bereits seinen 30. HTT Erste Bank Open Einzelsieg. Ein unerreichter Jubiläums-Erfolg, denn kein Spieler in der Geschichte dieses Events jubelte über mehr Matchsiege im Rahmen der HTT Erste Bank Open als der Vorjahres-Champion aus Sombor. “Ich bin körperlich weit weg von jenem Zustand, den ich mir wünschen würde, aber ich bin noch immer im Rennen um das Finale. Erneut dort aufschlagen zu können, wäre wunderbar. Die Erinnerung an das letzte Jahr ist immer noch präsent. Es war einfach perfekt und ein Wahnsinns-Erlebnis”, ließ Vukicevic vor dem Achtelfinal-Duell mit Marlon Warmuth ausrichten. Ebenfalls “lautlos” und souverän ist der zweite Finalist der HTT Erste Bank Open von 2022 ins Achtelfinale eingezogen. Dominik Jaros ließ den kroatischen Newcomer Janko Jelavic mit 6:2, 6:1 über die Klinge springen, und durfte sich über seinen 10. Sieg im Rahmen der HTT Erste Bank Open 500 freuen. Um zum dritten Mal in Folge das HTT-EBO-Viertelfinale zu erreichen, muss der 32jährige Ranglisten-Sechste gegen den Gewinner der Zweitrundenpartie Inas Sarajlic gegen Sebastian Pallanich ran.

img_3806

Damian Roman legt im Nummer 1 Duell gegen Gräflinger wieder vor

Im spannenden Duell um die Nummer 1 des HTT Computer-Rankings hat derweil Rumäniens HTT-Superstar Damian Roman gegen den am Dienstag spielfreien Rene Gräflinger wieder vorgelegt. Der 7fache Saison-Turniersieger und 2fache HTT-Erste Bank Open Gewinner von 2015 und 2021 absolvierte gegen den völlig chancenlosen Vladimir Vojinovic aus Serbien sein 25. HTT-EBO-Match, und baute mit einem 6:0, 6:0 Kantersieg seine Siegesserie beim HTT-Stadthallen-Event auf sechs gewonnene Matches in Serie aus. Nächster Gegner des topgesetzten Rumänen ist der Sieger der Partie zwischen David Braun und Stefan Loibl. Weiter gehts nach zwei Ruhetagen am kommenden Freitag, dann u.a. mit dem zweiten Auftritt von HTT French Open Sieger Emanuel Gal, dem Auftaktmatch von dem nach einem Finals-Platz strebenden Top-Ten-Mann Philip Niederle und dem Achtelfinal-Kracher zwischen Titelverteidiger Vladimir Vukicevic und Jungstar Marlon Warmuth.

img_1839

 

 

von Claus Lippert

Donnerstag
19.10.2023, 02:22 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.10.2023, 04:18 Uhr