Fed Cup: Barty bärenstark! Australien schlägt die USA

Mit drei Punkten war Ashleigh Barty die Matchwinnerin im Duell zwischen den USA und Australien.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 08:15 Uhr

Ashleigh Barty, Priscilla Hon
© Getty
Holten den Siegpunkt: Ashleigh Barty und Priscilla Hon

Mit 6:4, 7:5 im entscheidenden Doppel siegten Barty und Fed-Cup-Debütantin Priscilla Hon über Danielle Collins und Nicole Melichar und holten damit das 3:2 für Australien.

Zuvor hatte Barty gegen Madison Keys mit 6:4, 6:1 gewonnen, im Anschluss Australian-Open-Halbfinalistin Collins mit 6:1, 3:6, 6:2 über Daria Gavrilova ausgeglichen.

Barty hatte schon am Samstag ihr Einzel gegen Sofia Kenin gewonnen und steuerte somit alle drei Punkte für das Team aus "Down Under" bei. 

"Wenn du mit einem 'Australia'-Aufdruck auf dem Rücken spielst, Grün und Gold trägst, ist es das schönste Gefühl - egal ob zu Hause oder auswärts", sagte die glückliche 22-Jährige im Anschluss.

"Das sind die Momente, die du für den Rest deines Lebens in Erinnerung behältst. Man spielt eine Million Matches auf der Tour, aber die besten Momente entstehen beim Fed Cup", ließ sie noch eine Lobeshymne auf den Teamwettbewerb der Damen folgen.

Australien trifft nun in einem Heimspiel (20. und 21. April) auf Weißrussland, das gegen Deutschland glatt gesiegt hatte. Zuletzt gewannen die Australier den Fed Cup im Jahr 1974, der Halbfinaleinzug 2014 war das beste Ergebnis im aktuellen Fed-Cup-Format, das 1995 eingeführt wurde.

Die zweite Begegnung wird zwischen Frankreich und Rumänien ausgetragen.

von Florian Goosmann

Montag
11.02.2019, 08:11 Uhr
zuletzt bearbeitet: 11.02.2019, 08:15 Uhr