Martínez neue Teamchefin von Spanien
Der Verband RFET war auf der Suche nach einer Nachfolgerin für Arantxa Sánchez Vicario bei einem ähnlich bekannten Namen erfolgreich.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
27.01.2013, 08:15 Uhr

Die ehemalige Wimbledon-Siegerin Conchita Martínez ist neue Teamchefin der spanischen Fed-Cup-Mannschaft. Sie werde ihr Debüt am 9. und 10. Februar im Erstrundenspiel der Weltgruppe II gegen die Damen der Ukraine in Alicante geben, teilte der spanische Tennis-Verband (RFET) am Samstag auf der Homepage mit. Martínez tritt dieNachfolge ihrer früheren Weltklassekollegin Arantxa Sánchez Vicario an, die im Dezember vom Kapitänsamt zurückgetreten war– aus Protest gegen die Verbandsführung, die finanzielle Zusagen fürs Damentennis nicht eingehalten habe.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagte Martínez. Sie ist die einzige Spanierin, die das Damen-Einzelturnier von Wimbledon gewinnen konnte. 1994 setzte sich Martínez im Endspiel gegen Martina Navratilova durch. Sie gewann zudem als Spielerin fünfmal den Fed Cup, daneben drei olympische Medaillen. Die 40-Jährige war zwischen 1989 und 1998 stets unter den Top Ten der Weltrangliste, in der sie als beste Platzierung Rang zwei erreichte. „Sie ist eine Legende“, sagte RFET-Präsident José Luis Escañuela.(Text: dpa / MaWa; Foto: Getty Images)
