„Ich muss dafür absolut großartig spielen“
Der Schweizer hat die Weltranglistenführung trotz seines verkürzten Spielplans noch nicht abgeschrieben.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
25.02.2013, 11:51 Uhr

Roger Federer stand bislang 302 Wochen lang an der Weltranglistenspitze. Im Vorjahr führte er als 31-Jähriger die Weltrangliste für drei Monate an. Der Schweizer ist damit die zweitälteste Nummer eins auf der ATP-Tour. Bis zur ältesten Nummer eins ist es für Federer aber noch ein langer Weg. Andre Agassi führt diese Statistik mit 33 Jahren und 131 Tagen an. Federer glaubt, dass er die Weltranglistenführung, die er im November an Novak Djokovic verloren hatte, noch einmal übernehmen kann.
„Das ist definitiv realistisch, wenn ich großartig spiele, aber ich muss dafür absolut großartig spielen. Ich kann großartig spielen, aber wird mir das auch erlaubt? Die Zeit wird es zeigen. Mein großes Augenmerk liegt darauf, dass ich in jedes Turnier, das ich spiele, perfekt vorbereitet gehe. Ich bin hoffnungsvoll, dass ich genug Matches bekomme, aber wenn das nicht der Fall ist, kann sich meine Spielplanung ändern“, sagte Federer vor Turnierstart beim ATP-World-Tour-500-Turnier in Dubai.
Viele weitere Jahre auf der Tour
Der Schweizer hat auch nach 76 Turniersiegen, inklusive 17 Grand Slams, immer noch großen Titelhunger und peilt weitere große Erfolge an. „Ich glaube fest daran, dass ich noch mehr Slams in mir habe. Welchen Slam ich bevorzuge – überwiegt Wimbledon den Rest? Vielleicht, aber im Rückblick gab es so viele unglaubliche Momente bei jedem Slam. Ich möchte mir die Chance geben, für viele weitere Jahre zu spielen. Ich bin glücklich über den Zustand meines Körpers. Ich bin gesund und froh, zu spielen.“
Auch mit 31 Jahren machen Federer das frühe Aufstehen und die täglichen Trainingseinheiten nichts aus – er liebt es sogar. „Wenn du die Liebe für das Spiel hast, wie ich sie habe, wacht man morgens nicht auf und fragt sich selbst: ’Bin ich wirklich in der Stimmung, heute zu trainieren? Oder bin ich wirklich in der Stimmung, heute ein Match zu spielen?’ Ich bin aufgeregt und motiviert, immer noch diesen Sport zu spielen.“(Text: cab; Foto: GEPA pictures)