Federer ist Schweizer Sportler des Jahres 2012
Bereits das nunmehr fünfte Mal wurde dem 31-Jährigen diese Auszeichnung zuteil.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
17.12.2012, 08:01 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag nach MEZ bestritt (und gewann) er in Kolumbiens Hauptstadt Bogotá noch das letzte Schaukampf-Match seiner Südamerika-Tournee gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Am Sonntagabend war Roger Federer dann schon in Zürich zugegen – um sich seine hochverdiente Auszeichnung bei den „Credit Suisse Sport Awards 2012“ zu holen. Der aktuelle Weltranglisten-Zweite im Tennis ist von den Sportjournalisten, den Fernseh-Zuschauern und den Sportlern (je ein Drittel der Stimmen) wie erwartet zum fünften Mal nach 2003, 2004, 2006 und 2007 zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt worden. Er schloss damit zu Rekordhalterin Vreni Schneider (Ski Alpin) auf.
Die Kür Federers war eine klare Sache. Er erhielt im Finale der besten Fünf 43,90 Prozent der Stimmen und ließ so Langläufer Dario Cologna (20,33 %), Reiter Steve Guerdat (15,37 %), Skifahrer Didier Cuche (10,93 %) und Mountainbiker Nino Schurter (9,47 %) hinter sich – zur Begeisterung der Zuseher bei der TV-Gala. „Es gibt nichts Schöneres, als Standing Ovations in der Schweiz zu bekommen. Ich hoffe, dass ich weiter Emotionen wecken kann“, sagte Federer sichtlich gerührt und freute sich über seine Saison. Diese brachte dem nun 17-fachen Grand-Slam-Sieger den siebten Wimbledon-Titel, zwischenzeitlich die Rückeroberung der Weltranglisten-Führung und damit auch die Verbesserung von Pete Sampras’ Rekord an Wochen an der Spitze sowie mit Silber die erste Einzel-Medaille bei Olympischen Spielen.
Noch einen weiteren Grund zur Freude hatte Federer an diesem Abend: Sein Heimat- und Lieblings-Fußballteam, der FC Basel, wurde zum Team des Jahres bestimmt.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures)
