tennisnet.com Hobby Tennistour

Feld für HTT Finals komplett

“The field is set”, die acht Teilnehmer an den am Samstag in einer Woche beginnenden HTT...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 18.11.2023, 22:18 Uhr

“The field is set”, die acht Teilnehmer an den am Samstag in einer Woche beginnenden HTT Finals 2023 stehen fest, und das noch bevor der erste Ball bei der seit Freitag laufenden 31. Ausgabe des November HTT 500 Turniers geschlagen wurde. Das geht aus dem wieder einmal hervorragenden Line Up des 157. HTT Saisonturniers hervor, in dem HTT Erste Bank Open Champion Alexander Rieger fehlt und mit seiner überraschenden Absenz für klare Verhältnisse in der Frage nach den heurigen acht Startern beim großen Saisonfinale der Hobby Tennis Tour sorgte. Ein Bericht von C.L

400167141_1172184000426863_1988217835045847056_n

Zehetner & Sekulic mit Fix-Ticket für die HTT Finals 2023

Normaler Weise geht es im Finish einer HTT Saison heiß und spannend her. Meistens tobt Mitte November nämlich ein erbitterter Kampf um den ein oder anderen vakanten Startplatz im elitären wie beliebten HTT Finals-Feld der acht besten und erfolgreichsten HTT Spieler eines Jahres. Das  November HTT 500 Turnier war dann zuletzt immer die letzte Chance & Hoffnung für jene Herren, die sich während einer langen Saison nicht mit ausreichend Ranglistenpunkten eindecken konnten. Anno 2023 ist aber alles anders, und das hat einen Grund. Nachdem der frischgebackene HTT Erste Bank Open 500 Sieger Alexander Rieger wieder einmal seinem Ruf als Spieler mit unberechenbarer und undurchschaubarer Turnierplanung gerecht wurde, dürfen sich ob des Fehlen des durchaus noch mit seriösen Quali-Chancen absagenden Ranglisten-Elften die Herren Martin Zehetner und Luka Sekulic noch vor ihrem ersten November HTT 500 Auftritt über ein Fix-Ticket im topbesetzten Finals-Feld freuen.

396293110_1041323440325309_6388975293770782092_n

Viele junge Talente statt Stars aus den Top Ten am Start

Der 31. Auflage des November HTT 500 Turniers ist damit zwar der gewohnte und ganz spezielle Reiz einer spannenden Last Minute Masters-Quali-Entscheidung abhanden gekommen, dem letzten großen Turnier vor den HTT Finals an sich, dürfte dieser Umstand aber kaum sonderlich schaden. Auch wenn letztlich nur drei Mann aus den Top Ten an diesem Wochenende an den Altmannsdorfer Ast reisen, so kann die als eine der ältesten im HTT Kalender etablierten HTT Hallen-Veranstaltungen mit vielen ganz jungen und für die Zukunft vielversprechenden Talenten aufwarten. Als da beispielsweise Italiens diesjähriger HTT Australian Open Finalist Luca Vanella wäre, oder Belarus-Youngster Alexander Miazhynski. Großes darf man durchaus auch von HTT US Open Semifinalist Julian Jelinek erwarten, wieweil uns auch der ganz große Durchbruch von Alexander Linsbichler ins Haus stehen könnte.

img_7677

Damian Roman will Rekord für die meisten Saisoneinzelsiege

Tja und dann ist da ja noch der Fall Damian Roman! Wenn es noch eines letzten Beweises für die Skeptiker und Schwarzmahler unter den Lesern der HTT-Webseite bedurft haben sollte, dass der ehemalige Ranglisten-Erste und 42fache Turniersieger mit aller Macht und aller Kraft zurück auf den HTT Ranglisten-Thron strebt, dann bekommt er ihn an diesem Wochenende geliefert. Nach Nennschluss erhöhte der 41jährige Rumäne mit seiner Nennung den Wert des letzten HTT 500er-Saisonturniers in Sachen Aufmerksamkeit und spielerischer Klasse um ein gutes Stück, und überrumpelte den sich eine Pause gönnenden Rene Gräflinger im Kampf um die Nummer 1 Position. Offiziell befindet sich Damian Roman an diesem letzten Turnierwochenende vor den Finals “nur” auf der Mission persönlicher Rekord an Saison-Einzelsiegen. Vor seinem Auftaktmatch beim November HTT 500 Turnier hält der 8fache HTT Grand Slam Sieger bei 58 Siegen in 2023, womit ihm nur mehr drei Siege auf seine Bestmarke aus dem Jahr 2016 mit 61 Saison-Single-Erfolgen fehlen. Sollte Roman sich am kommeden Dienstag auch noch die 500 Siegpunkte einverleiben, dann würde das Rennen um die Nummer 1 am Jahresende, den anstehenden Finals einen zusätzlichen Reiz verleihen. Fix ist unabhängig vom Abschneiden des Damian Roman beim November HTT 500 Turnier nur, dass Rene Gräflinger die Titelverteidigung bei den HTT Finals 2023 als Nummer 1 in Angriff nehmen wird.

von Claus Lippert

Samstag
18.11.2023, 20:01 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.11.2023, 22:18 Uhr