tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open 2020: Dominic Thiem, Rafael Nadal und Novak Djokovic - die Topfavoriten im Gleichschritt

Dominic Thiem, Rafael Nadal und Novak Djokovic werden ihrer Favoritenrolle bei den French Open 2020 bislang mehr als nur gerecht. Keiner der drei Superstars musste in den ersten beiden Runden auch nur einen Satz abgeben.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 02.10.2020, 08:02 Uhr

Dominic Thiem, Rafael Nadal und Novak Djokovic sind in Paris noch ohne Satzverlust
© Getty Images
Dominic Thiem, Rafael Nadal und Novak Djokovic sind in Paris noch ohne Satzverlust

An den ersten fünf Turniertagen bei den diesjährigen French Open gab es bereits jede Menge Überraschungen. Bei den Frauen musste unter anderem bereits die an Position zwei gesetzte Karolina Pliskova ihre Koffer packen, auch Serena Williams ist aufgrund einer Verletzung nicht mehr im Turnier dabei. Auf Herrenseite erwischte es indes sowohl Denis Shapovalov als auch Daniil Medvedev.

Gänzlich unbeeindruckt von der Vielzahl der Überraschungen präsentierten sich bislang allerdings jene drei Herren, die im Vorfeld des Turniers als die Topfavoriten auf den Titel gegolten hatten: Aus dem Trio Dominic Thiem, Rafael Nadal und Novak Djokovic musste bislang noch kein Vertreter einen Satz abgeben.

Thiem gegen Sock kurz vor erstem Satzverlust

Am nächsten dran, diese makellose Bilanz mit einem kleinen Schönheitsfehler zu versehen, war der frischgebackene US-Open-Sieger. Dominic Thiem sah sich im Tiebreak des dritten Satzes gegen Jack Sock mit drei Satzbällen konfrontiert, wusste diese aber allesamt abzuwehren und somit die blütenweiße Weste zu wahren.

Es war dies bis dato auch der einzige Satz, in dem ein Spieler des Topfavoriten-Trios mehr als vier Games abgab. Nadals und Djokovics Ergebnisse lesen sich - wohl auch aufgrund der etwas einfacheren Auslosung - sogar noch beeindruckender als jene des Österreichers.

Nadal und Djokovic warten auf die erste Prüfung

Der spanische Sandplatzkönig gab insgesamt nur 14 Spiele ab, sein serbischer Dauerkontrahent verlor auf dem Weg in die dritte Runde gar nur zehn Games. Thiem musste gegen Marin Cilic und Jack Sock immerhin 20 Mal einen Spielverlust hinnehmen.

Während auf Thiem nun mit Casper Ruud (Freitag, ab 11:00 Uhr im Tennisnet-Ticker) eine große Herausforderung wartet, ist bei seinen beiden größten Konkurrenten auf den Titel nicht zwingend davon auszugehen, dass die bevorstehende Aufgabe beschwerlicher wird als der bisherige Turnierverlauf: Nadal trifft in der dritten Runde auf Stefano Travaglia, Djokovic auf Daniel Elahi Galan.

Hier das Einzel-Tableau in Paris

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Nadal Rafael
Djokovic Novak

von Nikolaus Fink

Freitag
02.10.2020, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 02.10.2020, 08:02 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Nadal Rafael
Djokovic Novak