tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open 2020: Struff mit Fünf-Satz-Sieg, Kerber ausgeschieden

Während Jan-Lennard Struff nach einem hart erkämpften Sieg gegen Frances Tiafoe in der zweiten Runde der French Open 2020 steht, verlor Angelique Kerber glatt gegen Kaya Juvan.

von SID/red
zuletzt bearbeitet: 28.09.2020, 21:05 Uhr

Jan-Lennard Struff musste sich gegen Frances Tiafoe strecken
© Getty Images
Jan-Lennard Struff musste sich gegen Frances Tiafoe strecken

Jan-Lennard Struff streckte die Faust in den Pariser Abendhimmel und jubelte über seinen hart erkämpften Auftaktsieg, Andrea Petkovic wollte die Enttäuschung über ihr missglücktes Comeback gar nicht erst verbergen. An einem vom Regen durcheinandergewirbelten Montag bei den French Open haben sich die Reihen der deutschen Profis weiter gelichtet.

Während Struff nach seinem 3:6, 7:6 (5), 6:3, 6:7 (2), 6:3-Erfolg gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe als dritter deutscher Profi nach Alexander Zverev und Dominik Koepfer den Sprung in die zweite Runde schaffte, ist das Turnier für Angelique Kerber schon zu Ende: Die deutsche Nummer eins musste sich lange gedulden, bis sie auf Court 14 gegen Kaya Juvan ran durfte. Dann ging es allerdings schnell: Die Slowenin gewann mit 6:3 und 6:3.

Fast ein Jahr nach ihrem bislang letzten Tourmatch verlor Andrea Petkovic ihr Erstrundenduell bei den French Open gegen die Bulgarin Tsvetana Pironkowa mit 3:6, 3:6. "Ich habe es in den ersten paar Spielen richtig gemerkt, dass ich gestresst war", sagte Petkovic bei der Pressekonferenz mit dickem Eisbeutel auf ihrem angeschlagenen Knie: "Ich habe mich nicht sehr selbstbewusst gefühlt." Auch die Hamburgerin Tamara Korpatsch scheiterte an der US-Amerikanerin Amanda Anisimova mit 2:6, 0:6.

Struff ist nach Alexander Zverev und Dominik Koepfer der dritte Deutsche, der es in Runde zwei geschafft hat. Dort könnte es für Jan-Lennard Struff zu einem innerdeutschen Duel kommen. Dann nämlich, wenn Daniel Altmaier gegen Feliciano Lopez gewinnen sollte.

Hier das Einzel Tableau der Frauen

Hier das Einzel-Tableau der Männer

von SID/red

Montag
28.09.2020, 21:04 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.09.2020, 21:05 Uhr