tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open 2022: Holger Rune - auch für Stefanos Tsitsipas gefährlich?

Die ganz große Aufmerksamkeit erhält Carlos Alcaraz - im Schatten des spanischen Shootingstars sorgt in Paris aber noch ein 19-Jähriger für Furore. Der Däne Holger Rune ist mit erstaunlich abgezockten Auftritten ins Achtelfinale der French Open eingezogen und hat noch keinen Satz abgegeben.

von SID/red
zuletzt bearbeitet: 29.05.2022, 17:55 Uhr

Auch beim 6:3, 6:3, 6:3 gegen Lokalmatador Hugo Gaston auf dem großen Court Philippe Chatrier am Samstagabend blieb Rune völlig ungerührt und zog sein Spiel durch. "Ich bin sehr glücklich über mein Niveau heute", sagte er anschließend. Jetzt trifft Rune - der erste Däne in der zweiten Woche von Roland Garros seit Kurt Nielsen und Torben Ulrich 1959 - am Montag auf den Vorjahresfinalisten Stefanos Tsitsipas.

Rune, der in diesem Jahr das Turnier in München gewann und auf dem Weg zum Triumph Alexander Zverev klar schlug, wird sich auch in die Partie gegen den favorisierten Griechen mit viel Selbstvertrauen stürzen. "Ich glaube an mein Spiel", sagte er der New York Times, bleibt aber auch Realist: "Ich glaube, dass ich jeden schlagen kann. Aber ich glaube auch, dass ich gegen jeden verlieren kann."

Gelingt ihm eine Überraschung gegen Tsitsipas, wird er aus dem Schatten von Alcaraz treten, den er seit Jahren bestens von Nachwuchsturnieren kennt. Beide könnten prägende Gesichter der Tour werden. Die Chancen gegen Tsitsipas? Schwierig einzuschätzen. Der Grieche hat sowohl gegen Lorenzo Musetti wie auch gegen Zdenek Kolar große Probleme gehabt, der Drittrunden-Gegner Mikael Ymer zeigte am Samstag keine gute Leistung.

Ein kleines Fragezeichen steht hinter der körperlichen Verfassung von Holger Rune. Denn im Match gegen Henri Laaksonen war der Teenager umgeknickt. In der Partie gegen Gaston war davon allerdings nichts zu merken.

Hier das Einzel-Tableau in Roland Garros

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tsitsipas Stefanos
Rune Holger Nodskov

von SID/red

Sonntag
29.05.2022, 17:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.05.2022, 17:55 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tsitsipas Stefanos
Rune Holger Nodskov