tennisnet.comWTA › Grand Slam › French Open

French Open: Damen-Finale im Liveticker - Marketa Vondrousova vs. Ashleigh Barty

Während bei den Herren die Top 4 der Weltrangliste geschlossen ins Halbfinale der French Open eingezogen sind, war bei den Damen nur eine aus den Top Ten in der Vorschlussrunde dabei. Und fast wäre auch Ashleigh Barty (AUS-8) am Freitag gestrauchelt. Doch die 23-Jährige steht im Finale und trifft dort überraschend auf Marketa Vondrousova.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.06.2019, 12:06 Uhr

Die 19-jährige Tschechin setzte sich an einem wieder kühlen und windigen Tag in Paris gegen die favorisierte Britin Johanna Konta (GBR-26) nach 105 Minuten 7:5,7:6(2) durch.

"Ich kann es nicht glauben. Es war eine aufregende Reise und ich kann es nicht erwarten, was morgen passiert", erklärte Barty, die sich zur ersten australischen Finalistin in Roland Garros seit Samantha Stosur 2010 kürte. Sollte sie den Titel holen, dann wäre sie wohl australische Nationalheldin, denn dieses Kunststück ist seit Margaret Court vor 46 Jahren in Paris keiner Spielerin von "down under" gelungen.

"Amanda war so aggressiv, aber ich bin stolz, dass ich weiter gekämpft habe", blickte Barty zurück. "Die Bedingungen waren sehr schwierig für beide von uns, es war kalt und windig."

Barty ist damit erstmals in die Top 3 der Welt eingezogen, sollte sie den Titel holen, wird sie Nummer 2. Vondrousova springt nun um 22 Ränge an die 16. Stelle. Wenn sie sensationell den Titel holt, katapultiert sich die 19-Jährige an die elfte Position. Für die Finalistin werden am Samstag 1,18 Millionen, für die Gewinnerin 2,3 Mio. Euro ausgeschüttet.

Barty, die Ende 2014 eine Tennis-Auszeit bis 2016 genommen hatte und sich in einer Profi-Cricket-Karriere versucht hatte, ist Favoritin gegen den ersten Teenager in einem Paris-Finale seit Ana Ivanovic (2007, Finalistin). Sie wird allerdings gewarnt sein, denn Vondrousova hat auf dem Weg ins Finale keinen Satz abgegeben. Gewinnt Vondrousova, dann ist sie der erste Teenager mit einem Grand-Slam-Titel seit Caroline Wozniacki 2009 bei den US Open.

Wo wird das Spiel zwischen Vondrousova und Barty übertragen?

Das Spiel zwischen Vondrousova und Barty ist am Freitag nicht vor 15 Uhr angesetzt.

Im TV übertragen Eurosport und Eurosport 2 live, außerdem gibt es die French Open im Livestream im Eurosport Player. Alle Infos zu einem Livestream von den French Open gibt es hier!

Das Einzel-Draw der Herren

Das Einzel-Draw der Damen

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100%-Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die French Open!

Meistgelesen

14.10.2019

Rafael Nadal: "Ich befinde mich in der finalen Phase meiner Karriere"

12.10.2019

Darum wird Rafael Nadal am 4. November wieder die Nummer 1 der Welt

15.10.2019

Olympia 2020: Sondergenehmigung für Roger Federer?

14.10.2019

Race to London - Zverev und Berrettini verschaffen sich Luft

16.10.2019

Rafael Nadal und Novak Djokovic - strammes Programm in Kasachstan

von tennisnet.com

Samstag
08.06.2019, 11:51 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.06.2019, 12:06 Uhr