tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Dominic Thiem gegen Karen Khachanov - wieder Paris, aber ziemlich anders

Dominic Thiem trifft am Mittwoch (14 Uhr, in unserem Live-Ticker) im Viertelfinale der French Open auf Karen Khachanov. Gegen den Russen hat er erst einmal gespielt. Und verloren.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 06.06.2019, 11:14 Uhr

Dominic Thiem hält Nicolas Massu fit
© GEPA Pictures
Dominic Thiem hält Nicolas Massu fit

Von Jens Huiber aus Paris

Hätte der Court 4 im Stade Roland Garros einen Türklinke, Rafael Nadal und Dominic Thiem hätten sich diese am Dienstag in die Hand gegeben. Die Trainingseinheit des Titelverteidigers war für Mittag angesetzt, Nadal schöpfte die volle Stunde nicht aus. Thiem wiederum verspätete sich für ein paar Minuten, wurde dennoch mit sehr freundlichem Applaus empfangen. Den sollte auch Nicolas Massu bekommen - wie schon bei den jüngsten Trainingseinheiten verzichtete Thiem auf einen Hitting Partner, schlug die Bälle mit seinem chilenischen Coach.

Ob dies auch eine Anleihe bei Nadal ist? Der elffache Paris-Champion vertraut schließlich beim Training gerne auf die Dienste von Carlos Moya, seinem Trainer. Massu erfüllte seinen Part jedenfalls makellos. Die Bälle von Thiem flogen auch schön, der Chilene quittierte dies mit einem Bravo-Stakkato.

Khachanov mit dem Erfolg in Paris-Bercy

Auf den kommenden Gegner wäre eine zielgerichtete Vorbereitung allerdings schwierig gewesen: Karen Khachanov bietet ein ziemlich einzigartiges Spiel an, vergleichbar vielleicht mit jenem von Juan Martin del Potro. Aber den hatte der Russe ja spät am Montagabend aus dem Wettbewerb genommen. Khachanov wird bei der nächsten Ausgabe der ATP-Weltrangliste erstmals Mitglied der Top Ten sein. Geschuldet ist das auch den 1.000 Punkten, die der 23-Jährige im vergangenen Herbst aus Paris-Bercy mitgenommen hat. Erfolge gegen Alexander Zverev und Novak Djokovic könnten erst im Halbfinale von Roland Garros 2019 wieder als Referenzgröße herhalten, im Halbfinale hatte Khachanov damals aber auch Dominic Thiem besiegt. Und nicht einmal knapp.

Die laufende Saison gestaltet sich für Karen Khachanov etwas schleppend. Als bestes Resultat ist in der Bilanz die Runde der letzten Acht in Indian Wells festgehalten, zuletzt in Madrid und Rom war jeweils gegen Fernando Verdasco Schluss.

Thiem schon zwei Mal auf dem Lenglen

Der Erfolg gegen del Potro wird Dominic Thiem dennoch ein Warnsignal sein. Der Argentinier hatte in Rom Novak Djokovic am Rande einer Niederlage. Und im Achtelfinale gegen Khachanov auf dem Court Suzanne Lenglen wieder einmal das Publikum hinter sich. All das focht Khachanov nicht weiter an. Auch am Mittwoch wird auf dem Lenglen gespielt (zweites Match nach 14 Uhr, in unserem Live-Ticker), Thiem hat dort bereits zwei Matches gewonnen: Gegen Tommy Paul und gegen Pablo Cuevas.

Wie viel das Match gegen Khachanov mit jenem in Paris-Bercy gemein haben wird, hängt auch vom Wetter ab: je wärmer, um so schneller die Plätze. Umso besser für den Russen. Je länger das Match dauert, umso mehr sollte dies allerdings in die Karten des Österreichers spielen: Körperlich wirkt Dominic Thiem dieser Tage auf der absoluten Höhe seiner Schaffenskraft. Auch das hat Nicolas Massu bei der gemeinsamen Trainingseinheit sicher bemerkt.

von Jens Huiber

Mittwoch
05.06.2019, 08:07 Uhr
zuletzt bearbeitet: 06.06.2019, 11:14 Uhr