tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Dominic Thiem vom Juniorensieger von 2015 gefordert

Dominic Thiem wird am heutigen Montag den nächsten Angriff auf seinen ersten Grand-Slam-Titel starten (viertes Match nach 11 Uhr auf Court Suzanne Lenglen). Sein Gegner, Tommy Paul aus den USA, hat dem Lichtenwörther eines voraus.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 27.05.2019, 10:00 Uhr

Dominic Thiem trifft am Montag auf Tommy Paul
© GEPA Pictures
Dominic Thiem trifft am Montag auf Tommy Paul

Von Jens Huiber aus Paris

Dominic Thiem hat am Sonntag den wegen Krankheit verpassten Davis Cup von Anfang Februar nachgespielt. Thiem übte um die Mittagszeit im Trainingscenter Jean Bouin mit Cristian Garin, mithin jenem Mann, der die Chilenen gegen Österreich ins Finale in Madrid gebracht, der aber auch ein paar Wochen später das Turnier in München gewonnen hat. Die Dienstwege sind kurz, Garins National-Kapitän ist schließlich Nicolas Massu. Im Hauptberuf neuerdings Headcoach von Dominic Thiem.

Wie schon in Barcelona mit dabei auch Mats Merkel. „Ich kenne den Mats ewig lange, der war oft bei Turnieren dabei, wo der Günter nicht mit unterwegs war“, erläuterte Thiem die Beziehung zum deutschen Coach. „Mats ist ein unglaublich angenehmer Geselle. Und hat natürlich auch unheimlich viel Ahnung vom Tennis.“ So etwas hilft immer, aber gerade in dieser Hinsicht muss sich Dominic Thiem selbst nur vor wenigen auf der ATP-Tour verstecken. Dass sein Erstrunden-Gegner Tommy Paul nämlich in den USA bei Challengern auf Sand gut abgeschnitten hat, ist Thiem natürlich präsent.

Wildcard vom US-Verband

Allerdings auch, dass Paul nach der Qualifikation für die Australian Open eine dreimonatige Pause einlegen musste. Oder dass der 22-Jährige 2019 noch kein Match in einem ATP-Tour-Hauptfeld bestritten hat. Tatsächlich ist Tommy Paul der glückliche Empfänger jener Wildcard, die der Französische Tennisverband den Kollegen aus den USA zukommen lässt, die Retourkutsche gibt es alljährlich Ende August in New York City.

Mit Roland Garros verbindet Paul indes ganz hervorragende Erinnerungen, 2015 hatte er hier den Junioren-Wettbewerb gewonnen. Gegen Kumpel Taylor Fritz, der sich in den ATP-Charts allerdings deutlich besser behaupten konnte: Fritz, der mit Frau und Kind die Turnierorte bereist, wird aktuell an Position 46 geführt, Tommy Paul 90 Plätze dahinter.

Mats Merkel - Paul hat keine Waffen

Womit sich der Kreis zu Thiem und Garin schon fast wieder schließt: Der Niederösterreicher hatte seine Chance auf den Junioren-Titel am Bois de Boulogne 2011, musste sich Björn Frantangelo knapp geschlagen geben. Der Stachel säße noch tief, hatte Thiem dazu im Vorjahr erklärt. Cristian Garin wiederum hat es 2013 gemacht wie Tommy Paul zwei Jahre später: Der Chilene schlug im Halbfinale der Junioren Borna Coric, im Endspiel Alexander Zverev.

Gegen Tommy Paul sei Thiem nicht nur im Mai 2019 jedenfalls klarer Favorit, weiß Mats Merkel. Paul spiele nicht so flach wie Kollege Fritz, würde der Kugel mehr Kurve mit auf den Weg geben, einem klassischen Sandplatzspieler nicht unähnlich. „Waffen, mit denen er Dominic wehtun könnte, hat er dennoch keine“, so Merkel.

Auf alle Tennis-Damen- und Herrenpartien bei bet-at-home wetten. Für alle Newcomer gibt es einen 100% Einzahlungsbonus sowie fortlaufende Promotions! Hier geht's zum Angebot und den aktuellen Quoten für die French Open.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Montag
27.05.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.05.2019, 10:00 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic