tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

Erfolgreicher Auftakt von Görges und Barthel

Die Bad Oldesloerin wackelt gegen Mathilde Johansson nur kurz.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 22.05.2011, 18:05 Uhr

Julia Görges (WTA 18) ist bei den French Open erfolgreich in das Turnier gestartet. Die Bad Oldesloerin setzte sich in Paris zum Auftakt gegen die Französin Mathilde Johansson (WTA 68) mit 6:1, 6:4 durch. Görges zeigte dabei besonders im ersten Satz eine ansprechende Leistung, spielte aggresiv und überließ ihrer Gegnerin nur 13 von 41 punkten. Im zweiten Satz kam die Französin zunächst besser aus den Startlöchern, ging rasch mit 3:1 in Führung. Görges blieb allerings unbeeindruckt, ließ sich auch vom immer stärker werdenden Wind nicht aus der Ruhe bringen und legte mit drei Spielgewinnen in Folge den Grundstein zum Aufstieg.

"Ich bin keine Titelfavoritin"

Nach einer Stunde und 28 Minuten nützte Görges auf dem Center Court schließlich ihren ersten Matchball, profitierte aber dabei auch von drei Doppelfehlern in Serie von Johansson. "Ich habe zum ersten Mal auf Philippe Chatrier gespielt und dann noch gegen eine Französin, das ist nie leicht. Aber ich war ganz überrascht, wie fair die Zuschauer waren. Ich habe jede Minute auf dem Platz genossen, und es war eine Ehre, dort zu spielen. Das war wieder eine gute Erfahrung, die mich weiter bringt. Aber ich habe hier noch nichts gewonnen, es macht deshalb keinen Sinn, mich zu den Titelfavoritinnen zu zählen. Ich bin nie über eine dritte Runde hinausgekommen. Die letzten Wochen und auch dieser Sieg geben mir sehr viel Selbstvertrauen, aber ich muss trotzdem von Match zu Match denken. In die zweite Woche zu kommen, wäre schon ein großer Erfolg für mich" sagte eine zufriedene Görges nach dem Match.

In der zweiten Runde trifft Görges nun auf Lucie Safarova, die die Belgierin Kirsten Flipkens mit 6:1, 6:1 abfertigte. Die Bilanz gegen die Tschechin ist mit 1:1 ausgeglichen. 2009 siegte Safarova in Quebec, im Vorjahr revanchierte sich Görges mit einem Dreisatz-Sieg in Indian Wells.

Barthel mit Debüt-Sieg

Ebenfalls in der zweiten Runde steht Mona Barthel (WTA 187). Die 20-Jährige, die sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte, setzte sich gegen die Österreicherin Sybille Bammer (WTA 125) mit 6:1, 7:5 durch. Dabei zeigte die Bad Segebergerin bei ihrem ersten Hauptfeldmatch auf Grand-Slam-Ebene vor allem im ersten Satz eine bärenstarke Vorstellung. In Satz zwei verpasste Barthel eine vorzeitige Entscheidung, als sie nach dem Break zum 3:2 sofort das Rebreak kassierte. In der zweiten Runde wartet auf Barthel mit der Russin Anastasia Pavlyuchenkova (WTA 15) allerdings eine schwere Aufgabe.(Text: bb/cab, Foto: GEPA pictures)

Hier die aktuellen Tableaus aus Paris:Herren Einzel,Damen Einzel

von tennisnet.com

Sonntag
22.05.2011, 18:05 Uhr