Nobody Facundo Bagnis gewinnt erstes Grand-Slam-Match nach Drama

Facundo Bagnis hat bei den French Open in der ersten Runde Lokalmatador Julien Benneteau nach 4:27 Stunden niedergerungen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 26.05.2014, 23:20 Uhr

Argentiniern sagt man nach, dass sie heißblütig und temperamentvoll sind. Doch wie sich Facundo Bagnis in der ersten Runde bei denFrench Openpräsentierte, fällt eher unter das Motto: kalt wie eine Hundeschnauze. Der 24-Jährige Linkshänder, derzeit Nummer 143 der Welt, spielte sich in Roland Garros mit drei Siegen in der Qualifikation zum ersten Mal in das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers und musste in der ersten Runde ausgerechnet gegen einen Lokalmatador auf dem Show Court 1 antreten.

2:24 Stunden für den fünften Satz

Bagnis traf auf den 32-jährigen Franzosen Julien Benneteau, der sich in Paris schon viele epische Matches gespielt hatte. Und so kam es auch diesmal, aber mit dem besseren Ende für den Nobody und Grand-Slam-Neuling. Bagnis setzte sich nach 4:27 Stunden mit 6:1, 6:2, 1:6, 3:6, 18:16 durch und weinte nach seinem ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier nach dem verwandelten Matchball einige Freudentränen. Dabei sah es zunächst nach einem klaren Erfolg des Argentiniers aus, der die ersten beiden Sätze dominierte. Benneteau bekam im dritten Satz die Kurve und holte dann auch die Zuschauer wieder auf seine Seite.

Waren die ersten vier Sätze sehr einseitig, verlief der fünfte Satz, der 2:24 Stunden andauerte, komplett auf Augenhöhe. Bagnis musste gegen das Publikum anspielen und servierte insgesamt zwölfmal gegen den Matchverlust. Während Benneteau fast jeden Punktgewinn mit seinem Heimpublikum feierte und offensichtlich muskuläre Probleme hatte, blieb Bagnis in seinem Grand-Slam-Match cool, zeigte kaum eine Regung und befreite sich aus jeder brenzligen Situation. Bei einem Aufschlagspiel musste der Argentinier sogar einen Matchball abwehren. Letztendlich belohnte sich Bagnis für seinen tollen Kampf und zog in die zweite Runde ein. Dort sollte der 24-jährige Qualifikant weiter kühlen Kopf bewahren, denn sein Gegner ist HeißspornErnests Gulbisaus Lettland.(Text: cab)

Hier die Ergebnisse der French Open.

Hier der Spielplan der French Open.

von tennisnet.com

Montag
26.05.2014, 23:20 Uhr