tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Novak Djokovic gegen Rafael Nadal im Halbfinale? Hochspannung vor der Auslosung

Novak Djokovic und Rafael Nadal gelten bei den French Open als Topfavoriten auf den Titel - doch die beiden könnten bereits im Halbfinale aufeinandertreffen.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 26.05.2021, 19:45 Uhr

Novak Djokovic und Rafael Nadal standen sich zuletzt im Finale von Rom gegenüber
© Getty Images
Landen Novak Djokovic und Rafael Nadal in der gleichen Hälfte?

Während in Paris dieser Tage die Qualifikation über die Bühne geht, steht am heutigen Donnerstag auch für die Hauptfeld-Spieler der erste spannungsgeladene Moment der diesjährigen French Open auf dem Programm: Ab 16:30 Uhr findet in der französischen Hauptstadt die Auslosung für das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres statt.

Und anders als in der jüngsten Vergangenheit auf Herrenseite stets üblich, werden die Positionen eins und zwei diesmal nicht von Novak Djokovic und Rafael Nadal belegt. Daniil Medvedev war es, der sich trotz überschaubarer Ergebnisse auf Sand am Spanier vorbeischob und bei den French Open somit die untere Tableauhälfte anführen wird.

Thiem entgeht Nadal bis zu möglichem Finale

Dies hat naturgemäß zur Folge, dass Nadal bereits im Halbfinale auf Djokovic treffen und somit den unteren Ast für etliche Spieler öffnen könnte. Dies war bereits 2013 der Fall, als David Ferrer die Gunst der Stunde nutzte und in sein erstes und einziges Grand-Slam-Finale einzog. In diesem war er gegen Nadal, der in der Runde zuvor gegen Djokovic in fünf Sätzen triumphiert hatte, dann aber chancenlos.

Dominic Thiem dürfte mit der Ausgangssituation vor der Auslosung indes recht zufrieden sein. Der an Position vier gesetzte Österreicher könnte es erst im Finale mit Sandplatzkönig Nadal zu tun bekommen und entgeht somit bis zu einem möglichen Endpsiel dem wohl schwersten aller Gegner. Allerdings hatte der US-Open-Champion zuletzt mit einem Formtief zu kämpfen.

Fragezeichen bei Rublev und Federer

Über Stefanos Tsitsipas und Alexander Zverev kann das nicht unbedingt behauptet werden. Der Grieche triumphierte in der laufenden Sandplatzsaison in Monte Carlo und Lyon, der Deutsche setzte sich in Madrid die Krone auf. Bei entsprechender Auslosung könnte es für die beiden aber bereits im Viertelfinale gegen Djokovic oder Nadal gehen.

Komplettiert werden die Top Acht von Andrey Rublev und Roger Federer. Anders als bei Tsitsipas und Zverev steht hinter der Form dieser beiden Akteure ein Fragezeichen. Rublev schien in den vergangenen Wochen überspielt, Federer sieht sich bei den French Open nach langer Verletzungpause noch nicht als Titelkandidat. Eine günstige Auslosung könnte dem 20-fachen Grand-Slam-Champion da durchaus helfen. 

Die Setzliste der French Open:

PositionNameNation
1Novak DjokovicSerbien
2Daniil MedvedevRussland
3Rafael NadalSpanien
4Dominic ThiemÖsterreich
5Stefanos TsitsipasGriechenland
6Alexander ZverevDeutschland
7Andrey RublevRussland
8Roger FedererSchweiz
9Matteo BerrettiniItalien
10Diego SchwartzmanArgentinien
11Roberto Bautista AgutSpanien
12Pablo Carreno BustaSpanien
13David GoffinBelgien
14Gael MonfilsFrankreich
15Casper RuudNorwegen
16Grigor DimitrovBulgarien
17Milos RaonicKanada
18Jannik SinnerItalien
19Hubert HurkaczPolen
20Felix Auger-AliassimeKanada
21Alex de MinaurAustralien
22Cristian GarinChile
23Karen KhachanovRussland
24Aslan KaratsevRussland
25Daniel EvansGroßbritannien
26Lorenzo SonegoItalien
27Fabio FogniniItalien
28Nikoloz BasilashviliGeorgien
29Ugo HumbertFrankreich
30Taylor FritzUSA
31John IsnerUSA
32Reilly OpelkaUSA

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Tsitsipas Stefanos
Medvedev Daniil
Rublev Andrey

von Nikolaus Fink

Donnerstag
27.05.2021, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.05.2021, 19:45 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Zverev Alexander
Federer Roger
Nadal Rafael
Djokovic Novak
Tsitsipas Stefanos
Medvedev Daniil
Rublev Andrey