tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: Rafael Nadal schlägt Hanfmann - und trifft nun auf Yannick Maden

Yannick Hanfmann hat am zweiten Turniertag der French Open von Sandplatzkönig Rafael Nadal wie erwartet eine Lehrstunde erhalten.

von SID / tennisnet
zuletzt bearbeitet: 28.05.2019, 11:26 Uhr

Rafael Nadal
© Getty Images
Rafael Nadal

Der 27 Jahre alte Karlsruher, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte, unterlag dem Titelverteidiger und elfmaligen Gewinner in Roland Garros mit 2:6, 1:6, 3:6. Der 180. der Weltrangliste wehrte sich auf dem Hauptplatz "Philippe Chatrier" immerhin 1:57 Stunden nach Kräften, verlor aber auch sein drittes Match bei einem Grand Slam.

"Es ist immer ein besonderes Gefühl, hier zu spielen", sagte Nadal auf die Bemerkung von On-Court-Interviewer Cedric Pioline, dass er vorm Match gelacht habe. "Es war ein gutes Match für mich, ich habe gut gespielt. Auch im Training ist es gut gelaufen zuvor. Rom war wichtig fürs Selbstvertrauen."

Yannick Maden wartet auf Nadal

Nächster Gegner von Nadal ist erneut ein Deutscher: Yannick Maden gelang es im dritten Anlauf, erstmals die zweite Runde eines der vier größten Turniere zu erreichen. Der 29 Jahre alte Stuttgarter besiegte in einem 3:06 Stunden dauernden Duell zweier Qualifikanten Kimmer Coppejans aus Belgien mit 7:6 (7:0), 7:5, 6:3. Maden ist der dritte von zehn deutschen Männern, der sein Auftaktmatch gewinnen konnte.

"Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal gespielt, direkt in der Quali verloren. Und jetzt vier Matches gewonnen, das ist natürlich super", freute sich Maden nach seinem Erfolg im Gespräch mit Eurosport-Moderatorin Birgit Nössing. Und zu seinem Treffen mit Nadal: "Jetzt bin ich müde, wenn du mir sagen würdest, dass ich heute gegen ihn spielen müsste, wäre es nicht so gut", scherzte Maden.

Mischa Zverev (Hamburg) ist dagegen bei seiner achten Teilnahme in Roland Garros zum siebten Mal in der ersten Runde gescheitert. Der 31 Jahre alte Hamburger unterlag dem Franzosen Richard Gasquet mit 3:6, 4:6, 3:6. Lediglich im vergangenen Jahr hatte der ältere Bruder von Alexander Zverev in Roland Garros immerhin die dritte Runde erreicht.

Jetzt live auf ALLE French-Open-Partien wetten und 100,- € Bonus kassieren!

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael

von SID / tennisnet

Montag
27.05.2019, 15:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 28.05.2019, 11:26 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Nadal Rafael