tennisnet.comATP › Grand Slam › French Open

French Open: "Sehr knifflig" - Herwig Straka mit Dominic Thiems Auslosung nicht glücklich

Dominic Thiem muss bei den French Open mit einer sehr schwierigen Auslosung zurechtkommen. Auch Manager Herwig Straka zeigte sich mit dem möglichen Weg des Österreichers zum Titel nicht gerade glücklich.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 25.09.2020, 02:32 Uhr

Laut Herwig Straka ist Dominic Thiem für die French Open gerüstet
© GEPA
Laut Herwig Straka ist Dominic Thiem für die French Open gerüstet

Marin Cilic, Reilly Opelka, Casper Ruud, Felix Auger-Aliassime, Gael Monfils, Rafael Nadal und Novak Djokovic - so liest sich Dominic Thiems vorgezeichneter Weg zum zweiten Grand-Slam-Titel. Der Österreicher erwischte in Paris die mit Abstand schwierigste Auslosung aller Topstars und muss dementsprechend von der ersten Sekunde an hellwach sein.

Das weiß auch Thiems Manager Herwig Straka. "Sehr knifflig", meinte der Turnierdirektor des ATP-500-Events in Wien gegenüber der APA zur Auslosung. Dass sein Schützling bei den US Open triumphierte, sieht Straka dabei nicht als Vorteil: "Es beginnen die French Open auch wieder bei Null."

Thiems Form sollte passen

"Man muss genauso wie bei den US Open einmal die ersten Runden gewinnen, damit man weit kommt. Und mit der Auslosung ist das natürlich nicht leichter geworden", so Straka weiter. Einen Vorteil habe das Auftaktlos Cilic, gegen den Thiem im direkten Vergleich mit 3:0 führt, aber: "Die Gefahr, dass er das auf die lockere Art nimmt, auf die leichte Schulter, ist nicht gegeben."

Die Form sollte beim Österreicher indes passen. "Er hat das nach ein paar Tagen recht gut wieder weggesteckt", sagte Straka in Bezug auf mögliche Ermüdungserscheinungen nach den US Open.

Die Zeit nach dem Triumph in New York habe Thiem genutzt, um körperlich und mental wieder auf 100 Prozent zu kommen. Seit Mittwoch weilt der Weltranglistendritte nun bereits in Paris, am Donnerstag absolvierte er auf dem Court Suzanne Lenglen mit Nicolas Massu sein erstes Training. Am Freitag steht für Thiem eine Einheit mit Stan Wawrinka auf dem Programm.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

Hot Meistgelesen

18.10.2020

ATP Köln - Finale live: Alexander Zverev vs Felix Auger-Aliassime im TV, Livestream und Liveticker

17.10.2020

Nach Wien-Start: Novak Djokovic dürfte Paris Bercy auslassen

19.10.2020

Roger Federer: "Mehr als zwei Stunden mit dem Racket momentan nicht drin"

18.10.2020

ATP Köln II: Andy Murray und Roberto Bautista Agut müssen verletzungsbedingt zurückziehen

16.10.2020

Boris Becker über Novak Djokovic Finalniederlage gegen Rafael Nadal: "Hat im Herz weh getan"

von Nikolaus Fink

Freitag
25.09.2020, 09:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.09.2020, 02:32 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic