Friedsam verstärkt Porsche Talent Team

Die 18-Jährige gesellt sich zu Annika Beck, Dinah Pfizenmaier, Carina Witthöft und Antonia Lottner.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.12.2012, 16:16 Uhr

Das Foto zeigt von links: Barbara Rittner, Carina Witthöft, Anna-Lena Friedsam, Antonia Lottner, Dinah Pfizenmaier und Annika Beck

Rund neun Monate nach seiner Gründung wird das vom Deutschen Tennis Bund (DTB) gemeinsam mit der Porsche AG ins Leben gerufene Porsche Talent Team Deutschland um eine fünfte Spielerin erweitert. Ab dem 1. Januar 2013 gehört Anna-Lena Friedsam (Jahrgang 94) zu der Nachwuchsmannschaft um Dinah Pfizenmaier ('92), Annika Beck ('94), Carina Witthöft ('95) und Antonia Lottner ('96).

Riesensprung in der Weltrangliste

"Ich freue mich riesig, in das Porsche Talent Team Deutschland aufgenommen worden zu sein und zukünftig so eine wertvolle Unterstützung zu erhalten. Mit Annika, Antonia, Dinah und Carina verstehe ich mich sehr gut - das ist wirklich eine tolle Gruppe und wir spornen uns gegenseitig an", so die 18-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Oberdürenbach zu ihrer Nominierung.

Friedsam hat eine äußerst erfolgreiche Saison 2012 absolviert und sich seit Jahresbeginn von Position 655 bis unter die Top 200 der Welt verbessert. Das gelang der Rechtshänderin vor allem dank ihrer sechs Titelgewinne auf dem ITF Circuit. Nach ihren Erfolgen bei den internationalen Damenveranstaltungen in Astana (Kasachstan) und Velenje (Slowenien) durfte sie sich auch bei den mit 25.000 US-Dollar dotierten Turnieren in Maribor (Slowenien), Padua (Italien), Aschaffenburg und Charleroi (Belgien) in die Siegerliste eintragen.

Rittner: "Keine richtigen Schwächen"

Bundestrainerin und Porsche Team Deutschland Chefin Barbara Rittner: "Anna-Lena Friedsam hat sich durch ihre tollen Ergebnisse in diesem Jahr in das Porsche Talent Team Deutschland gespielt. Wir beobachten sie natürlich schon länger, aber ihre Leistungen der letzten Monate haben eindeutig gezeigt, dass sie in diesen Kreis gehört. Sie ist eine sehr athletische Spielerin, die unheimlich offensiv und variabel spielen kann und dabei eigentlich keine richtigen Schwächen hat. Wir glauben an ihr Potenzial und freuen uns sehr, dass wir jetzt fünf Mädchen sehr individuell und intensiv fördern können!"

Auch DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard ist vom Potenzial von Anna-Lena Friedsam überzeugt: "Dank der Unterstützung der Porsche AG schaffen wir es nun, mit Anna-Lena Friedsam eine weitere sehr talentierte junge Spielerin noch intensiver zu fördern. Sie hat im vergangenen Jahr durchweg starke Leistungen gezeigt und sich damit einen Platz in diesem Team verdient."(Presseaussendung DTB: Foto: Jürgen Hasenkopf)

von tennisnet.com

Donnerstag
13.12.2012, 16:16 Uhr